Frage: grenzen setzen1

mein sohn ist 17 Monate alt. in letzter zeit schlägt er uns immer wieder. wir versuchen ihm immer erst zu erklären, warum er das nicht tun soll. meistens lacht er nur und schlägt wieder zu. wenn das ein paar mal so gegangen ist, muß er in die ecke bis er irgendwie zu verstehen gibt, daß er wieder lieb ist. (z.b. sagt er dann "lieb" oder streichelt uns). wir wenden dabei keine gewalt an. trotzdem tun andere mütter so, wenn ich ihnen das erzähle, als würden wir unser kind mißhandeln. was sagen sie dazu ?

Hallo Gitte Ihr Sohn weiss noch nicht, was lieb und was böse ist. Das Schlagen fasst er als Spiel auf, auf das eine Reaktion von Ihnen kommt. Versuchen Sie ihm deshalb eine negative Reaktion zu zeigen., indem Sie z.B.: "Au" sagen und sich von ihm konsequent abwenden. Dieser vorübergehende Liebesentzug wird ihn sicherlich zum Nachdenken anregen. Auch können Sie ihm ein Kissen (Wutkissen) anbieten, auf das er nach Herzens Lust schlagen kann, da er damit ja Keinem Schmerzen zufügt. So muss er auf sein Schlagen-Spielen nicht verzichten und lernt, wann er sich wie zu verhalten hat. Nach einigen Wiederholungen und Ihrem liebevollen, aber konsequenten Verhalten wird er sicherlich bald erkennen, dass es Regeln gibt, die von ihm wie von Ihnen eingehalten werden müssen. Probieren Sie?s und: bis bald?