Frage: Grenzen setzen; Ab wann und wie?

Hallo, mein Sohn ist nun fast 13 Monate alt. Ich habe mir immer geschworen, grenzen zu setzen und ihm nicht alles durchgehen zu lassen. Bislang haben wir das auch gut geschafft. Es macht manchmal zwar mehr Mühe aber es lohnt sich. Unser Sohn ist sehr lebhaft und hat den Dickkopf von seinem Vater. er weiss genau was er möchte . Dies gibt er auch schon durch schreien zu verstehen. Bald fängt er das laufen an. Wie kann ich ihm sanft aber bestimmt klarmachen, dass er auch dann weiter hören muss? Er muss wissen, dass er nicht immer abhauen darf. Ich möchte ihn auch halt mal laufen lassen können ohne das er immer weg ist. Gerade hier aheb wir im Bekanntenkreis ein Beispiel, wo die Mutter ihr Kind nicht laufen lassen kann weil es überhaupt nicht hört und nur wegläuft. Effekt ist, dass sie mir ihrem Kind fast nicht mehr weg geht. Wie kann ich unserem Sohn langsam klarmchen, das es auch Zeiten und Orte gibt wo er nicht so kann wie er möchte? Vielen Dank Christiane

Hallo Christiane So, wie Sie es bislang geschafft haben, Ihrem Sohn klare Grenzen zu setzen und auf liebevolle Weise ihm auch das Warum erklärt haben,so wird es Ihnen auch in den weiteren Entwicklungsphasen gelingen, ihn liebevoll aber konsequent in die Selbständigkeit zu führen. Das Laufen-Können ist ja keine Blitzentwicklung. Steht er noch auf wackeligen Beinen und ist immer wieder auf Ihre helfende Hand angewiesen, können Sie ihm von Anfang an ganz klare Anweisungen geben, wie weit er allein gehen kann und wie weit nicht. Achtet er nicht auf die vereinbarte Entfernung, hält er sich nicht an die Abmachung und er muss wieder an die Hand. Er wird sehr schnell lernen, dass Sie sich weitestgehend konsequent verhalten und er wird die aufgestellten Regeln beachten, da er sonst Nachteile erfahren würde.Machen Sie sich nicht allzu viele Gedanken im Voraus! Bis bald?