Frage: Geschwisterstreit/ teilen

Hallo, meine Söhne sind 1,5(Ben) und 4(Lukas) Jahre alt. Da Lukas früher bereits viel geschenkt bekommen hat, haben wir Ben bislang kaum eigene Sachen gekauft. Jetzt ist es jedoch so, dass lukas bei allem was Ben anfässt sagt dass es eigentlich seins sei und oft soll er gar nicht damit spielen. Lukas tut mir leid, da er fast alles mit seinem Bruder teilen soll und Ben tut mir leid dass er manchmal fast Gast in seinem eigenen Kinderzimmer ist. Lukas habe ich schon manchmal vorgeschlagen dass er die Sachen mit denen Ben nicht spielen soll auf eine Kommode legen soll und mit den Sachen die herumliegen darf er dann spielen. Das funktioniert jedoch nicht. Es kann doch nicht die Lösung sein, Ben lauter neue Sachen zu kaufen, auch wenn das Zimmer überquillt? Außerdem wäre das doch unfähr Lukas gegenüber, oder? Wie können wir damit umgehen? Danke

Hallo Ratsuchende Damit beide Kinder gleich erfahren, dass ihr persönliches Eigentum respektiert wird, rate ich Ihnen, jeweils gemeinsam eine persönliche Spielkiste zu packen und eine Kiste für die Allgemeinheit zusammenzustellen. Gleichzeitig empfehle ich Ihnen, für jedes Kind eine Rückzugsmöglichkeit zu schaffen, wo es ungestört mit SEINEM Spielzeug spielen, bauen, malen, basteln darf ohne in Angst leben zu müssen, dass gleich der Bruder kommt und Alles zunichte macht. Informieren Sie Lukas und Ben darüber, dass das Spielzeug für ALLE Ihre Kinder gekauft wurde, dass aber Das, was sie zum Geburtstag bekommen haben, auch wirklich ihr jeweiliges Eigentum ist. Zeigen Sie konkret, wie schön es doch ist, mit Spielzeug von Lukas und Ben gemeinsam zu spielen. Liebe Grüße und: bis bald?