Frage: Geschwister

Kornblume2016
Hallo Frau Ubbens, ich hatte die Woche schon mal geschrieben bezüglich des Türgitters am Kinderzimmer meiner Tochter und fand ihren Hinweis richtig und gut. Da unser Wohnzimmer sehr klein ist, plane ich möglichst viele Spielsachen in das Zimmer meiner Tochter zu stellen, so z.b. auch die Ikea Küche. Jetzt kann ich mir gut vorstellen, dass in wenigen Monaten der kleine Bruder auch mit der Küche spielen will (ursprünglich hatte sie die zu Weihnachten bekommen als der Bruder noch nicht geboren war). Wie geht man damit um? Eigentlich ist es ja ihre Küche und sie sollte ja dann auch entscheiden können wer damit spielt. Aber ich will auch nicht, dass er nur damit spielen darf wenn sie es erlaubt bzw will ich nicht immer auf ihren wohlwollen angewiesen sein. Mein Mann meint, wir müssen dann eben noch eine Küche kaufen, aber ist das die Lösung? Leider ist sie generell eher neidisch mit ihren Sachen, ich weiß gar nicht wo das herkommt. Haben sie da auch noch eine Idee wie man sie zum Teilen motivieren kann? Vielen lieben Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Kornblume2016, bei Geschwistern ist es i.d.R. so, dass der eine eine Küche hat, der andere den Flughafen und andere die tollen Fußballtore usw.. Kinder müssen lernen, dass ihnen zwar beispielsweise die Küche gehört, das Geschwisterkind aber auch damit spielen darf. Bald wird auch der Bruder Spielzeug haben, das für Ihre Tochter interessant ist. Dann wird es ein Geben und Nehmen sein. "Dein Bruder darf jetzt ein paar Minuten mit der Küche spielen. Magst du mit ihm spielen? Danach darfst du wieder alleine mit der Küche spielen." Jedem Kind sollte aber auch Spielzeug gehören, dass es nicht teilen muss, wie z.B. das Lieblingskuscheltier oder andere Dinge. Diese persönlichen Gegenstände können in eine besonderen Kiste o.ä. gelegt werden, damit deutlich ist, das gehört nur xy. Großspielzeuge wie z.B. die Spielküche sollten für alle Geschwisterkinder zugänglich sein. Viele Grüße Sylvia