Frage: Geschwister

Blondesengerlxx
Guten Tag! Meine große 21 Monate alt, schmeißt oft ihre Schwester ( 9 Monate) um oder haut! Hin und wieder macht sie es einfach so, aber meistens ist es so, dass ihr die kleine, die ja jetzt auch schon mobil ist, lästig ist, und sie sich dann wehrt! Ich Denke es ist auch ein bisschen Eifersucht dabei! Wobei ich versuche immer für beide da zu sein! Was soll ich machen? Ich erklär es ihr, nichts hilft! Ich schimpfe ,nichts hilft! Ich hab sie schon mal einfach aus den Raum gestellt, hilft nicht! Natürlich hat auch die große ihr Spielsachen, und ich schimpfe dann auch mit der kleinen wenn sie ihr die wegnimmt! So denkt die große nicht immer, dass nur mit ihr geschimpft wird. Aber ich weiß nicht, was die besser Lösung ist!? Danke glg

Sylvia Ubbens
Liebe Blondesengerlxx, Ihre "große" Tochter kann sich noch nicht mit Worten wehren, aus dem Grund schubst oder haut sie. Erklärungen versteht Ihre Tochter noch nicht. Bestrafungen, wie aus dem Raum stellen, versteht sie auch nicht und sind aus dem Grund auch nicht hilfreich. Gehen Sie zu Ihrer Tochter auf Augenhöhe, wenn sie geschubst oder gehauen hat. Sprechen Sie ein deutliches Nein aus und nehmen Ihre Tochter ein wenig an die Seite. Nach kurzer Zeit darf sie dann wieder spielen. Vielleicht richten Sie Ihrer Tochter einen eigenen Spielbereich ein, zu dem Ihre jüngere Tochter keinen Zugang hat. Dies sollte nicht ein separates Kinderzimmer sein, sondern ein Bereich, wo Sie sich vornehmlich aufhalten, evtl. im Wohnzimmer, damit sie sich nicht abgeschoben fühlt. Viele Grüße Sylvia