Frage: Geschwister

Lorelai
Hallo, habe vor 6 wochen mein zweites Kind bekommen.Mein Sohn 4 Jahre alt,betont immer sehr wie sehr er sein bruder liebt will viel mit ihm Kuddeln. Er geht aber auch zu ihm wenn er schläft dann wird solange an ihm rum gezubbelt bis er aufwacht.Auf ein nein reagiert er da garnicht.Ich versuch ihn schon viel mitmachen zu lassen,mach auch mal was mit ihm alleine. Aber immoment ist er schnell maulig und bekommt oft wutanfalle.Meine Eltern und mein Partner sagen bin noch viel zu nachsichtig mit ihm. Bin da sehr hin und her gerissen,es ist ja auch nicht leicht nicht mehr nummer 1 zu sein.Wie kann ich es ihn begreiflich machen das der kleine seinen schlaf braucht?

Hallo Lorelai Sie sehen es selbst ganz richtig: Ihr "Großer", der mit 4 Jahren nicht nur vom Alter sondern auch von seiner Entwicklung her noch ein Kleinkind ist, kann nicht verstehen, dass dieses winzige Bündel von Bruder ein richtiger Mensch ist. Er testet darum dessen Reaktionen ohne sich über die Folgen seines Handelns wirklich im Klaren zu sein. Bitte sprechen Sie so wenige, jeweils KURZ begründete Nein wie möglich, indem Sie Ihren Sohn rechtzeitig mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken versuchen. Ist er maulig, nehmen Sie ihn tröstend und verständnisvoll in Ihren Arm, bevor Sie gemeinsam nach einer Konfliktlösung suchen. Wird er wütend, zeigen Sie ebenfalls Verständnis, bieten Sie ihm KONKRET eine Möglichkeit an, seine Wut rauszulassen und trösten Sie ihn, sobald er sich beruhigt hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?