Frage: Geschwister

darnold
Sehr geehrte Frau Schuster, wir haben zwei Töchter, 3 und 5 Jahre alt und wir haben ein "Problem" mit unserer großen Tochter. Sie fühlt sich bei allem gegenüber Ihrer Schwester zurückgesetzt. Wenn Sie beim Spielen, Zähneputzen usw. nicht Erste sein kann, weint sie. Wenn ihre Schwester etwas anzieht was sie auch möchte aber nicht bekommen kann, schreit sie. Und so geht es weiter. Im Kindergarten verhält sie sich ganz anders. Nur zuhause haben wir das Problem. Was kann man da tun? Sie bekommt schon einige Privilegien - aber sie immer der kleinen Schwester vorziehen möchten wir sie natürlich auch nicht. Danke Gruß Dirk Arnold

Hallo Dirk Bitte sprechen Sie mit den Kindern ab, dass Jede mal die Erste sein darf, sodass sich abgewechselt wird, damit Niemand sich zurückgesetzt fühlt. Weisen Sie bezüglich des Anziehens darauf hin, dass jede mal zuerst das Kleidungsstück wählen darf, sodass es überhaupt keinen Grund zum Schreien gibt, was sowieso nicht helfen kann. Geben Sie zu verstehen, dass es nur eine Erste gibt, wenn auch eine Letzte vorhanden ist und dass Sie schon darauf achten werden, dass insgesamt beide Kinder gerecht behandelt werden. Setzen Sie sich bitte wiederholt kurz begründet und entsprechend konsequent durch und weisen Sie darauf hin, dass es keinen Grund gibt sich zurück gestellt zu fühlen. Ein gewisses Maß an Eifersucht unter Geschwistern ist im Übrigen durchaus "normal" und MUSS sogar vorhanden sein, damit Jedes der Kinder seine individuelle Position innerhalb der Familie findet und zu verteidigen lernt. Liebe Grüße und: bis bald?