Frage: Geschwister

Hallo, meine große Tochter (bald 3) ist ein sehr liebes Kind, das gerne spielt und sich auch für längere Zeit alleine beschäftigen kann. Wenn aber die kleine Schwester anwesend ist, dann jammert sie pausenlos, möchte nur getragen werden. Ganz schlimm ist es, wenn wir bei Oma sind. Dann JAMMERT UND JAMMERT UND JAMMERT sie... PAUSENLOS. Und wenn dann die kleinere Tochter schläft und sie alleine spielen kann, ist sie wieder das allerbrävste Kind. Ich habe Hannah (meiner "großen" Tochter) schon öfter erklärt, dass es keinen Grund gibt, eifersüchtig zu sein, dass wir (Eltern, Großeltern...) jeden gleich fest lieb haben und wenn Hannah der Kleinen etwas wegnimmt (das kommt sehr oft vor) dann erkläre ich ihr, dass es uns (eltern) und vorallem mich sehr glücklich machen würde, wenn sie als Geschwister GEMEINSAM spielen würden und es nicht schön ist, wenn man immer streitet. Ich sage ihr jeden Abend vor dem zu Bett gehen, dass ich sie ganz fest lieb habe. Gibt es sonst noch etwas, was ich/wir da machen können, dass die "Große" es versteht? Dass sie nicht eifersüchtig sein muss? Dass wir sie genauso lieb haben? Danke und liebe Grüße, Nicole

Hallo Nicole Da auch Ihre "Große" noch wie alle Kleinkinder eine kleine Egoistin ist, empfehle ich Ihnen, ihr zu zeigen, dass persönliches Eigentum auch als Solches akzeptiert wird. Stellen Sie darum für beide Kinder jeweils eine ganz persönliche Spielkiste zusammen, über Die nur das betreffende Kind der alleinige Bestimmer ist. Ebenso wird eine Spielkiste o.Ä. für die Allgemeinheit gepackt. Freuen Sie sich darüber, dass Ihre ältere Tochter gar nicht mehr weinen und jammern muß, weil sie doch schon so gut sprechen kann, aber die Jüngere halt nicht. Schlagen Sie ihr wiederholte Male in konkreter Situation vor, doch lieber zu singen, was viel schöner klingt als zu jammern. Geben Sie ihr zu verstehen, dass Sie dieses Jammern überhaupt nicht mögen und dass Sie es in Zukunft nicht beachten werden. Bitten Sie die Oma um gleiches Handeln. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?