Frage: Geschwister

Hallo, meine große Tochter ist fast 2 1/2 Jahre alt, mein kleine ist 9 Monate. Leider spielt die Große kaum mit der Kleinen und schreit immer "AUA" wenn die Kleine sie berührt, obwohl es ihr gar nicht weh tut und schiebt sie immer weg. Heißt das, dass die zwei sich nicht vertragen oder wird das besser? Die Kleine möchte nämlich immer mit der Großen "spielen" und ich finde es echt traurig wenn sie immer von ihrer Schwester weggestoßen wird. Kann ich da irgendwas tun? Danke und liebe Grüße, Nicole

Hallo Nicole Je mobiler die Kleine wird, desto mehr sieht Ihre Große in ihr eine Konkurrentin. Sie fühlt sich von der Kleinen "bedroht", weil sie ihr ihre "Werke" aus reinem Erfahrungsdrang zerstört, an IHR Spielzeug geht usw. Auch mit 2 1/2 Jahren muß Ihre Tochter erst noch das Abgeben und Teilen lernen. Zeigen und sagen Sie der "Großen", wie stolz Sie darauf sind, dass sie schon so "groß", selbstständig, hilfsbereit ist, organisieren Sie eine feste Zeit, während der Sie sich ausschließlich mit der älteren Tochter beschäftigen können; lassen Sie sie abends etwas länger aufbleiben, bzw. gönnen Sie ihr Privilegien, die eben nur für ältere Kinder geeignet sind. Besser wird das Verhältnis der beiden Kinder zueinander ganz bestimmt, wenn die Kleine laufen kann.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?