Frage: Geschwister

Guten Tag, meine beiden Kinder 2,5J. und 8 Mt. haben sich bisher super verstanden. Mein Sohn vergötterte seine kleine Schwester richtig. Nun kommt sie seit ca. 1 Monat gut vorwärz und vergreift sich auch an seinen Sachen. Zuerst war er sehr tolerant. Er hat mich gerufen und wir haben gemeinsam geklärt ob sie etwas mit den "geklauten" Sachen spielen darf oder ob ich sie ihr wegnehmen soll. Wenn er nicht wollte das sie z.B. mit seinem Auto spielt haben wir gemeinsam etwas anderes für die kleine Schwester gesucht.Oft war er aber auch einverstanden, dass sie das Auto für den Moment haben darf. Das hat wunderbar geklappt. Seit ein paar Tage hat er nun begonnen seine Schwester grob wegzustossen, reisst ihr alles (auch ihre Sachen) aus den Händen. Er hat ihr sogar einmal absichtlich die Schranktür an den Kopf gehauen. Wie soll ich mich verhalten? Ich versuche die Momente in denen er sich lieb verhält zu beachten und zu loben. Sage ihm dann wie ein toller Bruder er ist. Ich achte auch darauf das seine Schmuseeinheiten nicht zu kurz kommen. Im Moment sucht er wieder verstärkt die Nähe zu mir. Besten Dank Rarawa

Hallo Rarawa Mit zunehmender Mobilität seiner Schwester fühlt Ihr Sohn sich auch zunehmend aus dem Familienmittelpunkt verdrängt und "kämpft" um Ihre Mutterliebe. Bitte handeln Sie auch weiterhin wie bisher und lassen Sie die Beiden vorerst nicht unbeaufsichtigt, da Ihr Sohn auch noch -wie alle Kleinkinder- sehr spontan handelt ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachzudenken. Zusätzlich können Sie ihm ggf. bestätigen, dass Sie sein persönliches Eigentum auch respektieren, indem er eine ganz persönliche Spielkiste, ein Regal o.Ä. packen darf, die/das für seine Schwester tabu ist. Auch sollten Sie ihm -wenn noch nicht erfolgt- eine Rückzugsmöglichkeit ermöglichen, wenn er mal Zeit für sich OHNE seine Schwester verbringen möchte. Liebe Grüße und: bis bald?