Frage: geschwister

hallo fr. schuster, meine grosse ist zwei jahre alt und die kleine ist bald 9 wochen alt. sie ist sehr eifersüchtig auf ihre schwester, sie will nicht eine sekunde im selben raum mit ihr sein, läuft immer weg, weint, wenn das baby weint. wir haben schon alles versucht, haben gesagt, dass das baby sie lieb hat, dass mama beide kinder lieb hat, dass das baby noch nicht sprechen kann und deshalb weint usw., gestern hat sie ihr "eigenes baby" bekommen, eine sehr schöne neue puppe. sie ist begeistert von der puppe, füttert die puppe, wickelt die puppe, aber das verhalten dem baby gegenüber hat sich nicht verändert. wie soll ich mich im alltag verhalten? wenn die grosse am tisch isst, dann darf das baby nicht in der wippe auf dem tisch stehen, denn sonst isst sie nichts. wenn ich das baby solange im nebenzimmer abstelle, isst die grosse was, aber das baby schreit dann! wie soll ich mich bei den essenszeiten verhalten? soll ich das baby einfach schreien lassen? das kommt mir aber auch nicht richtig vor. oder wenn ich mit der grosse spiele, dann darf das baby nicht zugucken, es muss dann in einem anderen raum geschehen, ansonsten will sie alleine spielen. sie verlässt sofort den raum, wenn ich mit dem baby auf dem arm reinkomme. wie soll ich mich dort verhalten? ich bin ratlos und es scheint keine besserung in sicht. der alltag mit zwei kindern ist im moment sehr frustrierend... vielen dank nochmals. lg angel

Hallo Ratsuchende Da Ihre Tochter sich an das Baby gewöhnen werden MUSS, sollten Sie das Baby nicht in einem anderen Raum abstellen, wenn es dort weint. Besteht evtl. die Möglichkeit, die gemeinsamen Mahlzeiten in die Schlafenszeit des Babys zu legen oder die Wippe auf die Seite und auf den Fußboden neben Sie zu stellen, während die "Grosse" auf Ihrer anderen Seite sitzt und so das Baby kaum sieht? Nehmen Sie Ihre "Grosse" in den Arm -auch wenn beide Kinder dann erst einmal weinen- und bitten Sie darum zu helfen und zu trösten, wie Sie auch trösten, damit Niemand mehr weinen muss. Nehmen Sie die Grosse an die Hand und gehen Sie gemeinsam zum Baby, das dann beim Spielen zuschauen kann. Verlässt die Grosse dann verärgert den Raum, nehmen Sie es gelassen hin und erwähnen Sie, dass Sie dann eben alleine mit dem Baby spielen werden.- Irgendwann wird Ihre ältere Tochter dann schon wiederkommen, da der Erfahrungsdrang und auch die Eifersucht doch recht groß sind. Liebe Grüße und: bis bald?