Frage: Geschwister

Hallo Frau Schuster, ich habe zwei Mädchen im Alter von 6 und 4 Jahren, bei einem Altersunterschied von 16 Monaten. Die beiden verstehen sich gut, haben sich lieb und können auch prima miteinander spielen. Geschwisterzwistigkeiten gibt es nur im normalen Rahmen und sind kein Anlass zur Sorge. Ich versuche auch immer beiden gerecht zu werden, indem ich auf die unterschiedlichen Neigungen und Fertigkeiten eingehe und ich versuche auch, soweit das möglich ist, dass jedes Kind mich immer mal wieder für sich alleine hat. Allerdings gibt es manchmal trotzdem Situationen, in denen die beiden um die Anerkennung bei der Mama streiten, oder die Mama mal für sich alleine haben wollen, obwohl das in diesem Moment gerade nicht geht (ich kann ja das jeweils andere Kind dann ja nicht wegzaubern). Meine Frage ist jetzt, wie ich mich dabei verhalten soll, weil es dann immer sehr stressig ist und ich das Gefühl habe, egal wie ich die Situation löse, ein Kind zieht immer den Kürzeren. Zur Zeit versuche ich trotzdem immer einen Mittelweg zu finden mit dem beide klar kommen. Irgendwie funktioniert das auch meistens aber ich finde solche Situationen sehr anstrengend und langwierig bis sich beide wieder eingerenkt haben und man sich wieder mit etwas anderem beschäftigen kann, als nur die beiden Kontrahenten auseinanderzuhalten. Wenn ich nicht einschreite, bzw. mich dann von beiden abwende, lassen sie aber nicht von mir ab, d.h. ich hab sie immer anhängen und kann gar nicht aus der Situation raus. Welche Tipps können sie mir dazu geben? Vielen Dank Claudia mit Katharina und Hannah

Hallo Claudia Bitte informieren Sie beide Kinder in konkreter Situation darüber, dass leider auch Sie sich nicht zerreißen können, nun erst einmal für Katharina da sind und Sie nachher (möglichst konkret werden) dann wieder Zeit für Hannah haben. Schlagen Sie der jeweils Anderen eine konkrete Aktivität zur Überbrückung der Zeit vor und handeln Sie, wie Sie vorhatten, ohne sich an dem Verhalten des anderen Kindes zu stören. Lediglich können Sie noch ein 2. Mal Ihre geplante Handlungsweise, bzw. Ihr Vorgehen wiederholen. Den Kürzeren zieht dabei kein Kind, da sie abwechselnd mal auf Sie verzichten müssen. Wichtig ist, den Beiden eine entsprechende Erklärung abzugeben, damit sie zu verstehen lernen, dass auch Sie nicht Alles auf einmal bewältigen können. Liebe Grüße, friedliches Wochenende und: bis bald?