Frage: Geschwister?

Meine Kinder sind fast 3 J. und 10 M. Bis jetzt gab es keinerlei Probleme mit den Beiden. Nun ist so das wenn der Kleine seiner grossen Schwester zu nahe kommt weicht sie aus und manchmal schreit sie auch, ich versuch ihr dann zu erklären das er nur mit ihr spielen will. Ich habe ein weng Angst, das sie ihn irgendwann haut, was sie bis jetzt nicht getan hat. Sie geht ihm aus dem weg und bei ihm habe ich ds Gefühl, das er sie so richtig liebt hat. Er lacht sie und will ihr immer hinterher. Es gibt ganz wenige Momente in denen sie ihm mal etwas gibt und da lobe ich sie auch nochmal ein bischen mehr. Gibt es etwas das ich tun kann um die Beziehung zwischen den Beiden zu stärken? Es hat jeder seine Zeit am Tag die nur ihm bzw. ihr gewidmet wird und ich versuche auch mich beiden gleichzeitig zu widmen, was nicht immer sehr leicht ist. Danke und LG

Hallo Pia Je mobiler Ihr Sohn wird, umso mehr fürchtet Ihre Tochter um die Spielsachen, die bislang nur ihr gehörten und umso mehr sieht sie in ihrem Bruder einen Konkurrenten um die Elternliebe. Bitte zeigen Sie immer wieder, dass Sie persönliches Eigentum respektieren, indem Sie für jedes Kind eine persönliche Spielkiste und auch eine Besuchs-Spielkiste für die Allgemeinheit zusammenstellen. Ermöglichen Sie es besonders auch Ihrer Tochter, sich zurückziehen zu können und auch mal ein "Werk" stehenlassen zu können ohne zu befürchten, dass der Bruder aus purem Erfahrungsdrang Alles zerstört. Hat jedes Kind einen persönlichen Bereich und helfen Sie bewußt mit, dass dieser Bereich von ALLEN respektiert wird, werden bestimmt beide Kinder leicht dazu bereit sein, auch friedlich miteinander aktiv zu sein. Liebe Grüße und: bis bald?