Frage: Geschwister

Hallo Frau Schuster, wir haben eine 2- jährige, sehr liebe Tochter. Seit 2 Monaten hat sie ein Schwesterchen. Mein Anliegen ist nun, wie kann ich es anstellen, dass keine der Beiden zu kurz kommt? Die Kleine fängt so langsam mit gurren an und fordert einem damit ja auch zu mehr aufmerksamkeit auf. Ich fühle mich wirlkich im Klinsch und habe angst, unsere grössere Tochter zu vernachläsigen und ihrem guten Wesen damit zu schaden. Besten Dank im Voraus

Hallo Ratsuchende Da Sie sich so viele Gedanken machen, werden Sie Ihre ältere Tochter ganz bestimmt NICHT vernachlässigen und immer versuchen, beiden Kindern gerecht zu werden.:-)) Teilen Sie sich die Zeiten ein wenig mehr ein und beschäftigen Sie sich intensiv mit der 2-Jährigen, wenn die Kleine schläft und: sprechen Sie darüber. Erfahrungsgemäß ist es für alle Beteiligten sehr erleichternd, wenn Sie Ihrer Tochter ein Puppenbaby schenken, das sie immer dann als stolze Puppenmutti versorgen kann, wenn Sie sich mit dem "richtigen" Baby beschäftigen. Loben Sie sie als "große, selbständige, hilfsbereite" Tochter und regen Sie sie bewußt zu ansprechenden Aktivitäten an, die eben nur "große" Kinder tun können. Liebe Grüße und: bis bald?