Frage: Geschwister

Hallo ! Wir haben ein Problem. Der Grosse ist 5 und der Kleine ist 2, sie teilen sich ein grosses Zimmer. Der Grosse spielt aber NIE in dem Zimmer, höchstens auf seinem Hochbett, wo er alle seine Spielsachen aufhäuft. Gut, wir haben das als Rückzugsidee verstanden und lange akzeptiert, aber so langsam finde ich es nicht mehr in Ordnung. Der Kleine kann auch schon gut mitspielen und macht gar nicht immer alles kaputt, ich hätte gerne, dass der Grosse nicht jeder Auseinandersetzung aus dem Weg geht. Er ist abolut nicht bereit zu teilen, regelrecht panisch, wenn der Kleine etwas von seinen Dingen anfasst - das kanns doch nicht sein, wozu wollten wir kein Einzelkind ? Oder wie sehen Sie das ? Wir achten echt darauf, dass jedes Kind seine individuelle Zuwendung hat, der Grosse darf oft Dinge, die der Kleine nicht darf (Kino, aufbleiben etc.), aber so langsam hab ich keine Lust mehr den Kleinen immer vor ihm zurückzuhalten. Es geht wie gesagt hauptsächlich darum, dass der Grosse sich fast nur auf sein Bett zurückzieht und der Kleine davorsteht und brüllt. Bin dankbar für Tips, Gruss Steffi

Hallo Steffi Treffen Sie mit beiden Kindern die Absprache, dass jedes Kind sich eine ganz persönliche Spielkiste packen darf, mit den ganz persönlichen Geschenken, dem ganz persönlichen Eigentum, während alles Übrige für Denjenigen, bzw. für Beide und auch für Besuchskinder bestimmt ist, die Damit im Zimmer auch spielen möchten. Achten Sie die nächste Zeit verstärkt darauf, dass auch nur die pers. Kiste mit ins Hochbett genommen werden darf und beteiligen Sie sich am gemeinsamen Spiel der Kinder. Auf diese Weise wird Ihr "Großer" (hoffentlich) recht schnell feststellen, dass sein persönl. Eigentum auch respektiert wird, während er gleichzeitig merkt, dass sein kleiner Bruder doch schon so "groß" ist, dass manches gemeinsame Spiel sogar Spaß macht. Liebe Grüße und: bis bald?