Frage: geschwister

hallo, ich habe zwei kinder, beide jungs, 3 1/2 und 1 1/2, der große möchte immer mit dem selben spielzeug spielen, was sein kleinerer bruder gerade in der hand hat, es handet sich um spilzeug, das für beide da ist, mit dem sie gemeinsam oder abwechseld oder mit anderen kindern, z. b. wenn besuch da ist, spielen können. ich erkläre ihm, daß er warten soll bis das spielzeug wieder frei ist oder, daß er sich was anderes nehmen soll, aber das interessiert ihn nicht so. ein anderes problem ist, daß er seinem bruder immer nachmacht. was meinen sie dazu! vielen dank!

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn wird seinen Bruder immer nachahmen, weil er wahrscheinlich sieht, dass der Kleine mehr Zuwendung als er erhält.- Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind, schon einen so "großen und vernünftigen" Sohn zu haben, der viel mehr kann und darf als der Kleine. Richten Sie mit ihm gemeinsam eine "Bude" oder andere Rückzugsmöglichkeit ein, in der er allein der Bestimmer ist und in die er seine ganz persönlichen Schätze tragen darf ohne sich fürchten zu müssen, dass sein Bruder ihm Etwas wegnimmt oder zerstört. Es versteht sich von selbst, dass natürlich auch der Kleine eine Spielkiste mit seinen Lieblingssachen erhält, während es weiteres Spielmaterial gibt, das für alle Kinder da ist.- Wird gemeinsam mit oder ohne Besuch gespielt, sollten Sie dafür Sorge tragen, dass nicht nur der Große sondern auch der Kleine sich mit dem Spielzeug abwechseln kann, bzw. daß das Spielzeug nach einer von Ihnen oder einer Sand-/Küchen-Uhr kontrollierten Zeit getauscht wird, wenn nicht gemeinsam Damit gespielt werden möchte. Liebe Grüße und: bis bald?