Frage: Geschwister

Hallo Frau Schuster, unsere ältere Tochter ist 28 Monate und unsere jüngere 8 Monate. Ohne Zweifel gibt es Phasen, in denen es ohne Eifersucht läuft aber auch umgekehrt. Zur Zeit läuft es harmonisch. Doch nun fängt die Kleine an zu krabbeln. Die Große ist gerade in einer intensiven Spiel- und Bauphase. Wie sollen wir reagieren, wenn die jüngere in das Spiel der älteren eingreift? Vielen Dank!

Hallo Marie Richten Sie Ihrer großen Tochter eine Ecke in ihrem Zimmer oder in der Wohnung ein, in der nur sie ganz allein "bestimmen" darf und in der sie auch mal Etwas liegenlassen kann ohne dass ein Anderer es ihr zerstört. Reden Sie mit ihr darüber und erklären Sie ihr, dass ihre Schwester noch zu klein ist um erkennen zu können, was ein richtiges Spielen ist; dass es ihr am Meisten Spass macht, Etwas umzuwerfen oder zu betasten. Helfen Sie ihr darauf zu achten, dass die kleine Schwester auch wirklich in diese ganz persönliche Ecke nicht gelangen kann. So wird sie sich verstanden und akzeptiert fühlen und auch mal hinnehmen, dass die Kleine außerhalb dieser Ecke Etwas "erprobt".- Friedliches Wochenende und: bis bald?