Frage: Geschwister

Ich habe zwei Töchter im Alter von 4 Jahren und 1 Jahr. Die "Große" ist extrem eifersüchtig auf ihre kleine Schwester. Obwohl ich mir von Anfang an viel Mühe gegeben habe, sie mit gleicher Aufmerksamkeit zu behandeln wie die Kleine, ist das Verhältnis immer schlechter geworden. Das geht inzwischen so weit, dass ich die beiden kaum allein in einem Raum spielen lassen kann. Die Große schreit ihre Schwester nicht nur ständig an, sondern wird auch aggressiv , kneift und schlägt sie, wann immer die Kleine es wagt, sich einem Spielzeug der großen Schwester zu nähern. Ich bin inzwischen ziemlich ratlos und wüßte gern, wie sich das Geschwisterverhältnis verbessern ließe ! Vielen Dank, Ulrike

Hallo Ulrike Lassen Sie Ihre grosse Tochter spüren, dass sie schon viel mehr kann als die Kleine. Geben Sie ihr häufig das Gefühl, Ihr Partner zu sein, indem Sie sie um Rat fragen, welchen Nachtisch es z.B. geben soll, welche Bilder die Wände des Kinderzimmers schmücken sollen, ob das Badewasser für die Kleine die richtige Temperatur hat, usw. Wecken Sie in ihr den Beschützerinstinkt und belohnen Sie sie mit etwas ganz Besonderem, wie z.B. dem Besuch einer Sportgruppe. Sprechen Sie mit der Grossen eine ganz bestimmte Tages- und Wochenzeit ab, an der Sie ausschließlich für sie da sind (z.B. immer mittags, wenn die Kleine schläft). Lassen Sie Ihre Tochter bestimmen, was Sie in den ca. 1,5Std. gemeinsam basteln, spielen, o.Ä. sollen. Sie wird sich so sehr stolz und unentbehrlich vorkommen (was sie ja auch ist) und merken, dass sie genauso akzeptiert wird wie ihre Schwester. Sie kann der Kleinen zeigen, wie man einen Turm baut, ihr ein Bilderbuch zeigen, sie füttern, usw. Als "Bestimmer" wird sie dann hoffentlich bald keine Eifersucht mehr zeigen. Sparen Sie nicht mit Lob bei einer noch so kleinen Begebenheit. Viel Erfolg und: bis bald?