Frage: Geschwister was kann ich besser machen

Ella85
Hallo. Ich habe eine fast 3jährige Tochter u eine vier Monate alte. Seit der Geburt habe ich das Gefühl mich nicht mehr richtig um meine Grosse kümmern zu können bzw nicht beiden gleich gerecht zu werden. Die kleine schläft nur in der Trage tagsüber, was mich an sich nicht stört. Allerdings ist halt Mamas schoss so fast immer besetzt. Natürlich versuche ich dann trotzdem mit meiner grossen zu spielen aber manche Dinge gegen einfach nicht. Ausserdem ist sie nach dem kiga mittags immer so müde will aber keinen Schlaf mehr machen.Lesen dann meist vor aber meistens ist sie trotzdem den ganzen Nachmittag müde, will nicht raus zum spielen sondern am liebsten drin sitzen u oft auch da dann nicht viel unternehmen. Rausgehen ist oft mit Wutausbrüchen verbunden. Wutausbrüche gibt es leider oft...wie reagiere ich da am besten? Die kleine muss oft unter ihrem Spieltrapez liegen. Ich habe das Gefühl meine Grosse musste das nicht so oft u habe da oftmals ein schlechtes Gewissen... Was kann ich besser machen? Vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe Ella85, vielleicht können Sie exclusive Zeiten für Ihre große Tochter einführen. Eine halbe Stunde am Abend, wenn der Papa nach Hause kommt?! Ansonsten können und müssen Sie nichts besser machen. Kinder wachsen unterschiedlich auf, je nach Stellung in der Geschwisterfolge. So geht es allen Kindern. Ihrer kleinen Tochter schadet es nicht, regelmäßig unter dem Spielbogen zu liegen. Sie hat ganz viel Mama am Vormittag und bekommt ganz viel Nähe, wenn sie in der Trage sitzt. Und Ihrer goßen Tochter macht es nichts aus, wenn Sie mit ihr spielen oder ihr etwas vorlesen und das Baby ist dabei. Wichtig ist ihr, dass Sie sich überhaupt mit ihr beschäftigen. Führen Sie eine Mittagspause ein. Legen Sie sich z.B. mit Ihrer Tochter auf´s Sofa und lesen evtl. Bücher, damit sie zumindest zur Ruhe kommt und Kraft tanken kann. Bei Wutausbrüchen bleiben Sie in der Nähe Ihrer Tochter. Bieten Sie ihr an, dass sie zu Ihnen kommen kann, um sich trösten zu lassen. Mag sie nicht annehmen, warten Sie ein paar Minuten und bieten es erneut an. Viele Grüße Sylvia