Frage: Geschwister und "Das sind meine Sachen!"

Hallo Calvin (3 Jahre und 2 Monate) und Tristan (1 Jahr und 4 Monate) sind natürlich Traumjungs, aber: Wir versuchen Calvin zu erklären, daß nicht alle Dinge sein Eingentum sind. Manchmal sieht er aus, wie ein Weihnachtsbaum. Alle Dinge, die Tristan auch nur ansatzweise in die Hand nimmt, werden aus der Hand gerissen und festgehalten. Und das so lange, bis er überladen mit allen Dingen in der Gegend steht. Es ist besser mit Dingen, die eindeutig Tristan sind. Aber alle Sachen, die ihm gehören oder uns (Fernbedienung, Bücher, Krimskrams) werden direkt entrissen. Meine Frage ist, ob ein 3jähriger schon etwas wie "Gemeinschaftseigentum" begreifen kann, oder ob er nur "Meins" und "Deins" kennt. Wir haben natürlich keine Lust, jede Plastikgitarre zweimal zu kaufen. Das Thema wird sich sicherlich ändern, wenn Tristan älter wird und sich wehrt. Bisher nimmt er immer alles sehr gelassen hin. Vielen Dank Tom
Mitglied inaktiv - 13.06.2001, 11:57

Antwort auf: Geschwister und "Das sind meine Sachen!"
Hallo Tom Für Kinder ist es sehr schwer zu akzeptieren, dass es ein"Mein,Dein,Unser" gibt. Ist es doch häufig so, dass wir Eltern, bzw. große Leute an Alles drangehen dürfen und häufig auch Gegenstände vereinnahmen, die eigentlich den Kindern gehören. Dabei denke ich an die Kleidung, die wegzuräumenden Spielsachen usw. Am Schnellsten wird Calvin diese Unterschiede erkennen können, wenn Sie ihm irgendwo ein kleines Reich (Höhle aus Decken?) schaffen, in das nur er allein darf, bzw. wo er der "Bestimmer" ist. So läuft er auch nicht Gefahr, dass ihm Tristan Etwas zerstört oder wegnimmt, womit er sich eigentlich noch beschäftigen wollte. Nimmt er sich dann Etwas von dem Allgemein-Eigentum, werden Sie ihm Das sicher begründen und erklären können, dass er noch ein wenig lernen muß, bevor er z.B. ein Buch lesen, den Fernseher bedienen oder die Blumen gießen kann. Bleiben Sie bei Ihren immer wieder kehrenden Erklärungen möglichst gelassen und informieren Sie Ihren Sohn gleichzeitig über die Folgen, wenn er sich nicht an die gemeinsamen Absprachen hält. Haben Sie viel Geduld und: bis bald?