Frage: Geschwister- LANG!

hallöchen frau schuster... mittlerweile bin ich eine treue leserin dieses Forums, und hab schon einiges dazu gelernt :) Ich hab mir letztens Gedanken um folgendes gemacht: Meine Tochter wird im Oktober 3 jahre alt... und wenn alles klappt wie gedacht, wird Sie im Sommer 2007 große Schwester werden. Meine größten Bedenken beziehen sich auf die mögliche Eifersucht und die Behandlung beider Kinder. Klar, ich kann sie mit einbeziehen... sie kann Windeln holen, Fläschen halten, mit dem Baby schmusen, den Kinderwagen mitschieben. Aber was ist, wenn es mal tatsächlich dazu kommt, dass sie ihrem Geschwisterchen Unrecht tut ( hauen,was wegnehmen ect...) , und ich sie "ermahnen" muss... ? Ich habe Angst, dass ich dann das Baby bevorzugen könnte eben weil es so klein ist, und dass ich dann in den Teufelskreis gelange, dass die "Große" das mit Absicht macht,und ich dann zu streng mit ihr bin. Klar, sie ist dann selbst noch ein Kleinkind, dass sollte ich nicht vergessen. Nur wie krieg ich da die Grätsche hin, dass ich beiden gerecht werden kann? Ich stells mir grausig vor, wenn ich auf der couch sitze, und das Baby stille, und sie möchte mit kuscheln, aber schiebt das Baby weg... Ich muss ihr dann sagen, dass das nicht geht, und das sie kuscheln kann, aber nur mit ihrem Geschwisterchen zusammen. Da sie allerdings ein Dickkopf ist und Mama ja bisher auch alleine für sich hatte, wird sie vielleicht mit Unverständnis und Wut reagieren..zumindest am Anfang... Wie handele ich dann konkret in dieser Situation, um wieder Ruhe rein zu bekommen, ohne dabei hinter einer wütenden 3 jährigen her zu rennen, mit Baby auf dem Arm....!?!? Danke für eine Anregung :) pustekuchen

Hallo Ratsuchende Entschärfen Sie die beschriebene Situation, bevor es überhaupt zu einem Konflikt kommen kann, indem Sie zunächst Ihre "Große" zu einer ansprechenden Aktivität anregen und in ihr die Freude wecken, nach dem Stillen des Babys mit ihr und dem gefertigten "Werk" zu spielen. Da Sie sich schon jetzt derart intensive Gedanken darum machen: was wäre, wenn..., werden Sie vermutlich aufkommende Eifersucht gleich im Keim ersticken können:-) Lassen Sie`s doch mal in Ruhe auf sich zukommen und teilen Sie mit Ihrer "Großen" die Freude auf`s Baby, auf ein Geschwister, auf`s 2. Kind. In unserem Buchshop gibt es jetzt so nette Bücher über den Familienzuwachs für jedes Kleinkind-Alter. Schauen Sie doch mal rein: http://www.ich-lese-was.de/kinderbuecher/conni-und-das-neue-baby-p-664.html?page=5 Liebe Grüße und: bis bald?