Frage: Geschwister gönnen sich nicht mal die Luft zum atmen....es ist zum kotzen, sorry

Hallo Frau Schuster, heute ist wieder mal einer dieser Chaostage. Ich kann im Moment nicht mehr und ich habe gerade eben einen Brüller losgelassen, weil ich es nicht mehr hören und sehen kann. Sie greifen sich sogar an, es wird geschmissen gekniffen und geschlagen der 7 Jährige greift seine Schwester total an - diese ist 4 1/2 und sie kann nicht zurückstecken sondern ärgert auch immer wieder. Ich habe dafür einfach kein Verständnis mehr. Es geht einfach ums Prinzip ich will nicht das sie so miteinander umgehen. Mal "Das ist meins oder kurz streiten ist o.k. und normal aber das was im Moment abgeht ist nur noch zum kotzen. Heute früh beim zähneputzen die Kleine war erste oben - sagt Erster! der Große nein ich war erster - war er nicht - die Kleine daraufhin erst mal ich war erste dann - o.k. wir sind beide erste! Total nett und was macht der Große ....NEIN ICH WAR ERSTER! So ein Schwachsinn...er erzählt ihr auch immer nur mist ärgert sie absichtlich.....sicher ärgert sie ihn auch aber selbst wenn ich versuche sie dann zurückzuhalten bzw. sie aus dem Verkehr ziehen will damit sie nichts von ihm kaputt macht weil sie streiten. z.B. er baut sich was auf sie streiten Mini will was kaputt machen ich will gerade eingreifen aber die Zeit habe ich gar nicht da der Große schon so schnell reagiert und ihr eine Klatscht ich kann es nicht mehr sehen....Wieso macht er soetwas ich habe ihn auch NIE, NIE , NIE geschlagen ich werde im Moment verbal aber sehr ungerecht da ich mir nicht anders zu helfen weiß. Ich komme ja nicht an ihn ran. Ich bin dann sehr laut und sicher auch ungerecht...aber wenn ich versuche es ihm ruhig zu erklären kommt es bei ihm ja nie an...er fühlt sich immer nur zurückgesetzt - was aber überhaupt nicht stimmt - ich und mein mann machen viel für die Kinder ich acker und acker und bin tag und nacht für die Kids da ich schaue das sie freunde besuchen können im Verein sind und irgendwie komme ich selbst immer zu kurz aber o.k. ich hol mir die zeit schon wieder! Aber ich kann und will es in dem Haus nicht mehr dulden wie die Kinder miteinander umgehen. Da ist keine Geschwisterliebe. Sie müssen sich nicht abgöttisch lieben - wow vereinzelt können Sie sogar miteinander spielen. Aber das ist 1x im Monat der Rest ist eigentlich nur Streit/Streit/Streit sie finden kein gemeinsames Spiel und ich habe echt keine Kraft mehr mich mit den Kids an einen Tisch zu setzen mit ihnen zu basteln, zu malen da sie sowieso um jeden Fetzen Papier streiten egal wieviele davon auf dem Tisch liegt....ich hoffe Sie verstehen mich und haben DEN ULTIMATIVEN RAT für mich ich kann nicht mehr und das schlimme ist , es kommt mir zu den OHREN raus das ständige gestreite usw. Ich wünsche mir mehr HARMONIE. Danke fürs LESEN

Hallo Ratsuchende Mehr Harmonie werden Sie zur Zeit wohl nur erreichen, wenn sie die Beiden so oft wie möglich trennen. Die Interessen eines 7-jährigen Jungen und eines 4 1/2-jährigen Mädchens gehen einfach zu weit auseinander. Schicken Sie die Kinder von vorne herein NACHEINANDER zum Zähneputzen usw. und weisen Sie darauf hin, dass im Wechsel Jede(r) mal der Erste und mal der Zweite ist, weil Sie gerne gerecht Beiden gegenüber sein möchten. Gehen Sie genauso vor beim Basteln, evtl. Vorlesen usw. Organisieren Sie einen Einkauf so, dass jeweils 1 Kind bei Freunden ist oder sogar Beide, um Streitereien und auch ein Schimpfen von vorne herein möglichst zu vermeiden. Zwar erfordert diese Vorgehensweise eine intensivere Planung, die sich aber lohnen wird, weil sie insgesamt für ALLE Beteiligten zu größerer Zufriedenheit beitragen wird. Probieren Sie`s mal aus.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?