Frage: Geschwister - gegenseitiges Sticheln

Hallo, Frau Schuster, in den letzten Tagen sticheln meine Söhne (3 und 6) sich den lieben langen Tag an. Es geht schon morgens los, da sind noch nicht mal die Zähne geputzt, dass der erste sagt: du bist dumm (alternativ doof, blöd - "schlimmer" wird es zum Glück nicht). Gerade der Große meint bei allem, was der Kleine sagt, seinen Senf dazugeben zu müssen. Mittlerweile sagt er mir auch "du bist dumm". Der Kleine zieht aber auch mit und sagt es ebenso oft zu seinem Bruder. Ich habe es mit ignorieren versucht, habe erklärt, dass es verletztend ist, dass niemand dumm ist, der einfach andere Ideen hat oder eben ein Spiel spielt, dass man selber nicht mag....mir fällt nichts mehr ein. Wie kann ich ihnen das klar machen? Und wie kann ich diesen Kreislauf unterbrechen? Vielen Dank und viele Grüße

Hallo Ratsuchende Reagieren Sie doch mal ein wenig arrogant mit. "Ihr scheint noch Beide zu jung zu sein, um zu wissen, was DUMM wirklich bedeutet, denn dann würdet ihr dieses Wort euch nicht mehr gegenseitig sagen." Solange nicht Eines der Kinder unter diesen Sticheleien leidet, sollten Sie darüber hinwegsehen. Je weniger Beachtung Sie zeigen, um so schneller werden Beide das Interesse daran verlieren. Einschreiten ist meines Erachtens nur dann erforderlich, wenn Dritte auf diese Weise "angesprochen" werden. Ach ja: eine dumme Mama kann übrigens weder trösten, noch kuscheln, noch Geschichten vorlesen oder die Kinder zu Freunden fahren.- Lesen Sie gerne und kennen Sie das Buch: "Geschwister" von Bettina Mähler? Liebe Grüße und: bis bald?