Frage: Geschwister Alltag Kleinkinder

kleines_elfchen
Hallo, ich habe einen sohn, 3,5 Jahre und immer schon recht wild und lebendig, und eine Tochter, 1 Jahr, recht ruhig, Läuft an der Hand und zieht sich überall hoch. Eigentlich verstehen und mögen die Kinder sich, aber wie macht man den Alltag wenn die kleine dem großen alles kaputt macht, Bsp das gebaute lego. Oder er so wild Tobt, dass er sie manchmal unachtsam ins Gesicht trifft oder manchmal auch sogar absichtlich. Ich habe das Gefühl mit ihm viel mehr zu "schimpfen und das tut mir leid. Er spielt nicht gern allein. eigentlich nie, will immer dass ich mit spiele und dabei bin. Das geht aber nicht, da sie das dann ja kaum zulässt. Sie will dann genau immer daran was er macht. Puzzelteile werden zerkaut. Er geht schon freiwillig jetzt bis 14 Uhr in den kiga um ungestört zu spielen. Wie finde ich hier eine Lösung? Wieviel mit den Kindern spielen ist normal und wieviel müssen sie das allein können. Nachmittags schläft die kleine nicht mehr. da wir neu hier zugezogen sind, kennen wir auch noch niemanden. Danke

Sylvia Ubbens
Liebe kleines_elfchen, Ihre Tochter muss noch gar nicht alleine spielen können. Dreijährige Kinder sollten sich 20 bis 30 Minuten auch mal alleine beschäftigen können. Um das zu üben, können Sie beispielsweise eine CD anstellen und ihrem Sohn erklären, nach welchem Lied oder welcher Geschichte Sie wieder Zeit für ihn haben. Fangen Sie klein an und steigern die Zeiten regelmäßig ein wenig. Ihr Sohn mag nicht alleine in seinem Zimmer spielen, dann können Sie ihm eine Spielecke im Wohnzimmer(?) einrichten? Evtl. haben Sie ein erweiterbares Türgitter, ein Laufgitter ohne Boden o.ä. mit dem Sie ihm eine "Schutzzone" einrichten können, in die Ihre Tochter nicht hinein kann und sein Lego heile bleibt. Haben Sie ansonsten noch ein wenig Geduld. In einigen Wochen/Monaten wird Ihre Tochter anfangen, auch alleine zu spielen und verstehen, dass sie an bestimmte Dinge nicht heran darf. Ansonsten bieten Sie Aktivitäten an, die beide Kinder interessieren: Kletterlandschaften (z.B. aus Kissen und Matratzen), Kneten, Malen, Bücher, altersentsprechende Puzzle, Autos, Lego Duplo (der eine rechts, der andere links von Ihnen) etc. Viele Grüße Sylvia