Frage: gemeinsames spiel

hallo, seit ein paar wochen gehe ich mit meiner tochter (16 mon) einmal die woche in mutter-kind turnen. sie ist dort eine der jüngsten (die meisten kinder so 2-3 jahre, aber auch welche in ihrem alter). ihr macht das turnen und toben sehr viel spass. folgendes beschäftigt mich. sie gibt ihr spielzeug gerne ab und wartet auf reaktion von anderen kindern (will spielen!). die nehmen ihr jedoch das spielzeug weg und rennen davon oder beachten sie nicht (altersbedingt?). mittlerweile hab ich den eindruck sie macht das traurig... oft bringt sie mir nach eine stunde ihre schuhe und läuft zur tür... dann gehen wir! ist es ihr vielleicht zu lange? oder was könnte es sein? (ich habe angst dass sie immer nur sieht....ich bekomme mein zeug abgenommen und nicht mehr zurück... und es bald auch nur noch so macht.danke für ihre meinung. liebe grüsse nicole u katharina

Hallo Nicole Sprechen Sie mit der Gruppenleiterin über Ihre Beobachtungen und helfen Sie Ihrer Tochter, indem Sie sich z.B. am Spiel der Kinder aktiv beteiligen oder aber Katharina an die Hand nehmen um zu dem Kind zu gehen, das ihr ein Spielzeug weggenommen hat. Direkt vor Ort schlagen Sie ihr dann vor, wie sie ihr Eigentum zurückbekommen kann (Spielzeugtausch, gemeinsames Spiel, Abwechseln...). Loben Sie sie bei jedem noch so geringen, eigenständigen Handeln. An Ihrer Sicherheit gebenden Hand wird sie bestimmt zunehmend mutiger um ihr Eigentum verteidigen zu können. Indem Sie mit Ihrer Tochter auf Wunsch gleich vorzeitig nach Hause gehen, weichen Sie dem Konflikt aus ohne bei einer Möglichkeit zur Lösung Hilfestellung /Ermutigung zu geben.- Liebe Grüße und: bis bald?