Frage: "Gell Mama,du schließt mich nicht ein"- 2.Teil

Liebe Frau Schuster, zuerst lieben Dank für ihre Tipps bezüglich dem Einschließen. Ich habe im Kindergarten mal mit einer Erzieherin diesbezüglich gesprochen und tatsächlich ist da ein kleiner Junge, den die Mutter immer einschließt. Die Erzieherin hat das aber nur von dem Kind selbst, mit der Mutter hat sie wohl noch nicht gesprochen. Meine Frage geht jetzt eher in eine andere Richtung bei diesem Problem. Darf ich denn ein Kind einsperren? Ich meine, was muss der kleine kerl für Angst haben, wenn mein Sohn schon vom erzählen Panik bekommt. Und wenn ein Kind erst einmal solche Angst hat, wie kann ich als Mutter dem denn entgegenwirken? Also wie kann man einem Kind denn Angst nehmen? Wir haben übrigens wirklich alle Schlüssel an ein Brett gehängt und ich habe Pascal auch noch einmal gesagt, dass ihn die Mami nie einschließen würde. Ich hoffe das war jetzt nicht zu durcheinander, aber ich bin Grundschulelehrerin und habe mit "Angst" ja auch in der Grundschule zu tun, weiß oft gar nicht wie man darauf reagiert. LG jelsha und vielen Dank.

Hallo Jelsha Die einfachste Reaktion in Ihrer konkret beschriebenen Situation wäre, dass die Erzieherin mit der Mutter des Kindes ein informelles Gespräch führt, in Dem zum Ausdruck kommt, dass der Junge von dem Einschließen im Kiga erzählt hat. Es wird bei diesem Gespräch herauskommen, dass diese Mutter aus Hilflosigkeit die Türen abschließt, sodass die Erzieherin Tipps geben kann, wie das Abschließen zu vermeiden ist, da diese Ängste, die das Kind hinter verschlossenen Türen hat, sehr stark das Vertrauen zwischen Mutter und Kind zerstören, obwohl die Mutter die wichtigste, vertrauteste Bezugsperson sein sollte, die immer dann helfend zur Stelle ist, wenn das Kind sich nicht allein zu helfen weiß. Ist eine Angst erst einmal vorhanden, braucht es sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen um dieses Gefühl mehr und mehr verschwinden zu lassen. Merkt das ängstliche Kind, dass es dann Jemanden zur Seite stehen hat, Der es versteht und Der ihm helfen möchte; der es helfend an die Hand nimmt, werden diese Ängste zunehmend abgebaut werden können. Folgende Literatur beschäftigt sich mit den Ängsten der Kinder: - "Kindern helfen mit Märchen", Cornelia Nitsch, Mosaik-Verlag, 14,95€; - "Heilende Märchen, Geschichten, die Kinder stark machen", Angeline Bauer, Südwest-Verlag, 9,95€; - "Märchen, die Kindern helfen", Gerlinde Ortner, 7,50€. Liebe Grüße und: bis bald?