Frage: Gehört eigentlich nicht so ganz hierher, aber ...

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist eigentlich schon nicht mehr zu diesem Forum gehörig, da er schon 7 Jahre alt ist. Nur habe ich bisher keine so gute Seite gefunden, um meine Frage loszuwerden. Vielleicht können sie mir ja doch etwas weiterhelfen: Also mein Sohn ist jetzt in der 2. Klasse und das Lernen fällt ihm sehr leicht. Er muß so gut wie nicht üben. Er ist bei seinen Mitschülern beliebt und mag auch seine Lehrerein sehr. Trotzdem ist er jeden Morgen verzweifelt, wenn ich sage, er muß zur Schule, er wirft sich auf die Couch und weint teilweise auch. Am Nachmittag nach der Schule, wenn ich ihm dann irgendwas sage, was er noch erledigen sollte, geht das gleiche Theater von vorn los. Er ist total fertig. Ich bekomme ihn nachmittags nciht mal dazu, noch einen Spaziergang o.ä. zu machen, er bricht jedesmal gleihc in Tränen aus. Ich denke, er ist irgendwie überfordert mit allem. Wir haben noch einen 13 Monate alten Sohn, der noch immmer keine Nacht durchschläft. Ob das auch ein grund dafür sein kann. Ich weiß mir ehrlich nicht mehr zu helfen, es nützen keine Gespräche, keine Bastelstunden, gar nichts. Wie kann ich meinen Sohn wieder motivieren die Schule anzunehmen und besser mit allem umzugehen. Bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar. Mfg, DaniB.

Hallo Dani So, wie Sie Ihren Sohn beschreiben, denke ich, ist er mit der Schule allein etwas unterfordert. Zu Hause wird sein kleiner Bruder viel Zeit in Anspruch nehmen, sodass er auch da wahrscheinlich ein wenig zu kurz kommt. Reden Sie mit ihm, indem Sie ihm verdeutlichen, wie gross und vernünftig er schon ist. Geben Sie ihm das Gefühl manchmal Ihr Partner zu sein und ziehen Sie ihn zu Rate, wenn es um die Auswahl neuer Kleidung, um das Einkaufen von Lebensmitteln, usw. geht. Vielen grossen Geschwistern hilft es auch, wenn sie schon ganz allein und ohne Eltern einen Sportverein besuchen dürfen, bzw. eine bestimmte Sportart durchführen können. Da Ihr Sohn in seinem Klassenverband sehr beliebt ist, wird er auch dort schnell Freunde finden, auf die er sich schon am frühen Morgen, wenn er zur Schule geht, freuen kann. In dieser Sportgruppe wird er auch noch zusätzlich zur Schule gefordert und kann so seine sonst brach liegenden Energien einsetzen, die ihn meines Erachtens im Moment eher hemmen. Versuchen Sie`s doch mal auf diese Weise! Schön wär`s, von Ihnen zu hören, ob die sportliche Betätigung Ihren Sohn wieder fröhlich werden lassen und den Spass an der Schule aufleben lassen. Bis bald?