Frage: Geheul und Trotz

Bei uns ist Geheule und Trotz wieder mal an der Tagesordnung, vor allem dann, wenn etwas nicht nach dem Willen unserer Jungs (4 und 2,5 Jahre) geht oder einer sich benachteiligt fühlt. Was kann ich tun, wenn sich der Große morgens z.B. partout nicht anziehen will, ohne dass es im schlimmsten Fall in Gebrüll und Geheul endet? Im Schlafanzug in den Kindergarten? Der Kleine ist sehr auf mich fixiert. Auch wenn der Papa seine Hilfe anbietet, muß es die Mama sein. Je mehr ich auf meinem Nein beharre, mit dem Hinweis:Papa möchte dir helfen, ich kann aus dem und dem Grund nicht, wird das Geheule nur noch schlimmer. Wenn ich nicht da bin, läuft alles super. Heißt hier die Devise (wie auch in allen Situationen, in denen der Wille durchgesetzt werden soll) Standpunkt erklären und hart bleiben oder ignorieren? Dieses ewige hin und her zerrt nämlich sehr an meinen Nerven. Vielen Dank und freundliche Grüße

Hallo Ratsuchende Wenn Sie zum morgendlichen Anziehen auch nicht zum lustigen Wettspiel anregen können -wer Erster ist, darf z.B. den Nachtisch wählen- rate ich Ihnen, Ihren älteren Sohn mit einer KURZEN Begründung darauf hinzuweisen, dass er dann wohl im Schlafanzug in den Kiga gehen muß, weil z.B. Papa arbeiten, Mama einkaufen gehen wird o.Ä. Ggf. werden Sie dann allerdings auch entsprechend konsequent handeln müssen.- Informieren Sie Ihren jüngeren Sohn in beschriebener Weise bestimmt und freundlich darüber, dass ihm entweder der Papa hilft, weil Sie keine Zeit haben oder er sich alleine helfen muß! Reagieren Sie auch dann konsequent, werden beide Kinder nach 1-3 Versuchen Sie doch noch umzustimmen erkennen (müssen), dass sie sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten haben. Liebe Grüße und: bis bald?