Frage: Gegenstände herumwerfen

Liebe Frau Schuster ! Seit ein paar Tagen wirft unsere Tochter Lea mit Spielsachen um sich und findet das Ganze auch noch lustig. Leider traf es nun schon des öfteren mich und ich finde das Ganze nicht besonders lustig, zumal wir auch des öfteren mit anderen Kindern zusammen sind und ich nicht möchte, daß diese auch einen Legostein, oder dergleichen an den Kopf bekommen. Ich habe ihr schon erklärt, daß ich das nicht gut finde, daß es mir weh tut,... Leider zwecklos. Was würden sie denn an meiner Stelle machen ? Danke und viele Grüße, Angela J. !

Hallo Angela Erklären Sie Lea die entsprechende Funktion des Gegenstandes und begründen Sie, warum er zum Werfen nicht geeignet ist. Bieten Sie ihr eine Alternative, wie z.B. einen Luft-Ballon oder ein Watte-Bällchen an, das beim Werfen sogar noch Freude bei den Mitspielenden hervor ruft. Treffen Sie mit ihr eine Absprache, dass Sie den zum Werfen ungeeigneten Gegenstand sonst leider für eine Weile wegräumen müssen, damit er nicht zerstört wird und Keinem Verletzungen zufügen kann. Verhalten Sie sich möglichst gelassen, liebevoll und konsequent -auch, wenn sie einem entfernten Spielzeug hinterher "trauert"-. So wird Ihre Tochter bald erkennen, dass es für sie Grenzen und Regeln gibt, an die sie sich zu halten hat. Viel Erfolg und: bis bald?