Frage: Für beide Kids gleich viel Zeit... wie macht ihr das??

Hallo, Ich habe 2 Kinder, 4 und 1 Jahr. Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber mir kommt es oft vor, als ob ich mich zerreißen muß und fühle mich oft vom schlechten Gewissen geplagt, meinen Kindern zu wenig (??) Zuwendung/Zeit zu geben. Eigentlich hab ich ja relativ viel Zeit, was sollen dann erst Mütter sagen, die noch voll arbeiten... aber die Zeit, in der ich intensiv mit den Kindern spiele, mich beschäftige, ist immer so knapp, wenn ihr wißt, was ich meine. Da ruft der Große, ich soll mit ihm Playmobil spielen, nebenher schreit die Kleine und will auch meine Aufmerksamkeit, und ich find es schwierig, dann beiden gerecht zu werden. Außerdem fehlen mir so die Ideen... Ich gehe eben viel raus mit den Kindern (+Freunden). Vielleicht sehe ich das alles zu eng, deswegen würde ich gern mal hören, wie es euch damit geht. Und in wenigen Monaten werde ich auch wieder teilzeitig arbeiten, da werde ich dann hoffentlich nicht noch mehr vom schlechten Gewissen geplagt :-) Danke schon im voraus, LG Niesi

Hallo Niesi Da Sie sich so viele Gedanken um die Entwicklung und Zufriedenheit der Kinder machen, brauchen Sie ganz bestimmt kein schlechtes Gewissen zu haben, sich zu wenig um die Beiden zu bemühen! Möchte der Eine gerne mit Ihnen und seinem Playmobil spielen, wird sicherlich genügend Platz sein, damit der Kleine ebenfalls mit Stapelbechern, einem Spieltelefon, Bausteinen... neben Ihnen und seinem Bruder spielen kann. Schläft der Kleine, beschäftigen Sie sich bewußt mit Ihrem "Großen" oder ruhen Sie sich gemeinsam kuschelnd beim "Lesen" eines Buches, Hören einer Kassette o.Ä. aus. Besucht der "Große" den Kindergarten oder eine Interessengruppe oder einen Freund/eine Freundin, verbleibt Ihnen ein wenig Zeit, sich ausschließlich mit dem Jüngeren zu beschäftigen. Beide Kinder werden Ihnen begeistert bei den tägl. anfallenden Arbeiten "helfen", wenn dafür ihr jeweiliges Können auch vor anderen Personen lobend hervorgehoben wird. Liebe Grüße und: bis bald?