Frage: Frust - Trotz

Liebe Frau Dr. Schuster, Trotz ist so ein großes und vieldiskutiertes Thema, daß ich mit der Suchfunktion auch nicht so recht weiterkomme. Deshalb bitte ich Sie um eine eine direkte Antwort zu unserem "Problem": Unsere Tochter ist jetzt 15 Monate alt. Sie entwickelt sich prächtig, ist eigentlich ein ganz freundliches Kind (vielleicht am Anfang, wenn sie jemanden nicht kennt noch recht schüchtern) und eigentlich ein absoluter Sonnenschein. Momentan hat sie aber sehr mit Frust und auch Trotz zu kämpfen. Sie tut mir so leid, weil ich mir vorstellen kann, daß die Erkenntnis des Unvermögens nicht gerade leicht fällt - und deshalb würde ich ihr gerne bei der Bewältigung helfen. Wenn sie beim Spielen auf eine Situation trifft, wo sie etwas nicht kann oder etwas nach mehreren Anläufen nicht klappt läuft sie weg, ist völlig frustriert, stellt sich in eine Ecke oder legt sich auf den Boden und weint herzerweichend. Dasselbe, wenn sie für eine Handlung ein scharfes Nein bekommt (von meinem Mann, den sie leider selten sieht ist es noch viel schlimmer). Vielen Dank für Ihre Antwort Kerstin
Mitglied inaktiv - 02.09.2000, 14:10

Antwort auf: Frust - Trotz
Hallo Kerstin Zu Ihrer Frage hatte ich am 4.9. schon einmal Stellung genommen, aber es scheint mit der Übertragung wohl nicht geklappt zu haben. Hier ein 2.Versuch: Haben Sie weiterhin Verständnis für Ihre Tochter, zeigen und sagen Sie ihr das auch, indem Sie sie in der konkreten Situation liebevoll in den Arm nehmen und ihr mit Worten erklären, wie sie zu einer Lösung kommen kann. Läuft sie weg, weil sie eine Situation scheinbar nicht bewältigen kann, nehem Sie sie an die Hand und lösen Sie das Problem gemeinsam, wobei Ihre Tochter die Haupt-Handelnde sein sollte. Geben Sie ihr solange Hilfestellung zur Selbsthilfe, bis Sie feststellen, dass sie es allein schafft. Sparen Sie nicht mit Lob, wenn sie ein Problem -und sei es noch so klein- allein gelöst hat. Bis bald?