Frage: Freundin beißt meinen Sohn

gisell78
Hallo, mein Sohn ist gerade 3 Jahre alt geworden. Seid seiner Geburt treffen wir uns regelmäßig mit 2 Müttern die beide jeweils eine Tochter in seinem Alter haben. Seid längerem fällt auf das die eine immer haut und wenn sie geschimpft bekommt ziemlich stark ausflippt und trotzig ist. Beim letzten Zusammentreffen hat sie meinen Sohn so stark in den Oberarm gebissen das heute noch (ein Tag später) die Zähne zu sehen sind. Er ist der ruhigste von den Dreien und hat ziemlich doll geweint. Als ich den Vorfall abends erzählt habe, ist mein Mann der Meinung ich sollte den Kontakt abbrechen. in seinen Augen geht das gar nicht, Ich finde er ist da immer ziemlich radikal. Ich will naturlich die Freundschaft nicht aufgeben und ihr ein Chance geben. Allerdings bin ich auch der Meinung meine Freundin kann sich nicht durch setzen. Sie hat ihr wohl verher gesagt wenn sie böse wird gehts heim. Als es dann so weit war, hat sie es angedroht aber nicht durch gezogen. Sie meint wir sehen uns so selten und da will sie nicht gehen. Außerdem bat sie mich um Entschuldigung, sie könne ja nichts dafür. das sehe ich etwas anders..sie hat die Verantwortung. Was raten sie mir in diesem Fall. Ich möchte natürlich nicht das meinem Sohn wehgetan wird. Allerdings denke ich auch in der Kta kann sowas auch vorkommen und da kann ich das Kind auch nicht ausgrenzen. Wie verhalte ich mich richtig und fair meiner Freundin gegenüber?? Danke für ihren Rat. Liebe Grüße gisell78

Sylvia Ubbens
Liebe Gisell78, die Tochter Ihrer Freundin ist sich ihren Verhaltens noch nicht bewußt und macht es grundsätzlich noch nicht mit Absicht oder um jemanden zu ärgern. Ganz plötzlich überkommen sie Gefühle, die sie noch gar nicht erklären kann und nicht weiß, wie sie damit umgehen soll. Ihr einziger Ausweg ist dann das Schlagen. Ihre Freundin sollte ihre Tochter aus der Situation herausnehmen und nur Konsequenzen androhen, die sie dann auch einhalten kann. Besser als, "wir gehen dann nach Hause" wäre: " Wir setzen uns an die Seite und du kannst für 5 Minuten nicht mehr mit den Anderen spielen." Schimpfen hilft in dem Moment auch nicht, weil das Kind schon in seiner Wut gefangen ist und davon sowieso nichts mehr mitbekommt. Klar und deutlich "Nein, das darfst du nicht" und eine Auszeit sind der bessere Weg. Solange sich Ihr Sohn nicht weigert, auf das Mädchen zu treffen, können Sie den Kontakt beibehalten. So weh der Biss auch tut, es wird ihm grundsätzlich nicht schaden. Vorübergehend sollten Sie als Mütter aber vermehrt ein Auge auf die Kleinen haben, um im Notfall schnell eingreifen zu können. Viele Grüße Sylvia