Frage: Hilfe! Die Tochter meiner Freundin haut, beisst und tritt meine Tochter!

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe das ich hier Rat und Hilfe bekomme! Mein Problem ist das Verhalten von der Tochter meiner Freundin. Unsere Töchter sind beide 24 Monate alt. Die Kleine meiner Freundin (Marie) haut, schubst und tritt meine Tochter. Dieses Verhalten wird immer schlimmer und passiert immer öfter. Sie haut meine Tochter ziemlich feste auf den Kopf wenn sie ihr nur zu nahe kommt, schubst sie das sie mit voller Wucht nach hinten fällt wenn sie ein Spielzeug haben möchte was meine Tochter gerade in der Hand hat oder tritt sie wenn sie beispielsweise auf dem Sofa sitzt und meine auch hoch möchte. Heute war es irgendwie besonders schlimm. Als meine Tochter am Tisch stand und Marie drunter saß hat sie meine Tochter sogar in den Arm gebissen. Ich kam heute nach Hause, meine Tochter mit einer Schramme direkt unter dem Auge und einem netten Zahnabdruck am Arm. Ich bin total am Ende. Ich habe keine Lust mehr das meine Tochter so attackiert wird. Meist währt sie sich nicht, steht dann nur da und weint. Entschuldigen will sich Marie auch nicht. Meine Freundin sagt zwar jedes Mal zu Marie: Nein, Marie man darf nicht schubsen, beissen, treten... aber das bringt es überhaupt nicht. Meist steht Marie jetzt da, schubst beispielsweise meine und sagt dann "nicht schubsen!" Nach dem heutigen Tag geht es mir echt mies. Ich weiss, das es so nicht weitergeht. Ich möchte meine Freundin zwar nicht verlieren, meine Tochter ist mir aber um einiges wichtiger! Ich habe vor allem den Eindruck, das meine Freundin das Verhalten ihres Kindes nicht besonders schlimm findet. Sie sagte zwar zu Marie nachdem sie meine x-mal gehauen hatte "nochmal und du kannst dich in die Badewanne setzen bis ich dich wieder raushole", keine 2 Minuten später hat sie wieder gehauen. Meine Freundin hat Marie dann zwar in die Badewanne gesetzt, Marie am brüllen. Nach 1 Minute kam sie mit dem Kind zurück, hielt sie im Arm und knuddelt sie und alles war ja wieder gut. 1 Minute später dann die nächste Attacke und das einzige was sie dann dazu sagt "ich sag ja immer das sie es nicht soll aber sie macht es halt trotzdem was soll ich da noch machen?" Übrigens macht Marie das nicht nur bei meiner. Eine andere Freundin von uns hat sich bereits von ihr distanziert weil sie ihren Sohn auch immer gehauen hat. Können Sie mir sagen, wie meine Freundin ihrer Tochter beibringen kann das man andere Kinder nicht haut, beisst, schubst usw? Und was kann ich machen, bzw. wie soll ich mich verhalten wenn soetwas passiert? Vielen Dank für jede Antwort!

Hallo Ratsuchende Marie scheint in Ihrer Tochter und auch anderen ca. gleichaltrigen Kindern eine Rivalin zu sehen, die ihr ihre Mittelpunkt-Position streitig zu machen scheint. Indem Sie oder Ihre Freundin sich so oft wie möglich am gemeinsamen Spiel der Kinder beteiligen, die Stärken eines jeden Mitspielers lobend hervorheben und zur gegenseitigen Hilfestellung anregen nach dem Motto: "Einigkeit macht stark", zeigen Sie nicht nur Marie, wie unentbehrlich sie ist und was sie schon Alles kann, sondern sie zeigen auch, wie friedlich miteinander gespielt werden kann und wie Konflikte angemessen gelöst werden können. Da Kleinkinder auch ganz besonders gut aus dem Eintreten möglichst logischer Folgen lernen, sollten Sie die Kinder darauf hinweisen, dass sie umgehend getrennt werden und Jede in einer Extra-Spielecke spielen muß, wenn Eine von ihnen schubst, tritt, beißt o.Ä. und Damit der Anderen sehr weh tut. Ein anschließend konsequentes Handeln ist dann notwendig, damit die Kleinen erkennen können, dass sie sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten haben. Viel Erfolg,liebe Grüße und: bis bald?