Frage: Freund meines Sohnes beißt

Guten Tag, meine Freundin hat einen Sohn - 19 Monate - 4 Monate älter als mein Sohn. Die beiden spielen in der Regel gar nicht miteinander - meiner schiebt Autos hin und her und interessiert sich dann nicht für den Rest. Der Große nimmt dann aber hin und wieder mal ein Spielzeug weg und dann wehrt sich meiner natürlich. Beim Ziehen um das Spielzeug nimmt der Große dann immer wieder die Hand/ den Arm von meinem Sohn und beißt einfach hinein. Neulich ist dabei ne wirklich schlimme Bissspur entstanden. Leider reagiert meine Freundin meiner Meinung nach nicht angemessen - eher so "ach, jetzt hast Du Moritz wehgetan, das macht man doch nicht..." Dann soll er ein Küsschen geben und alles ist wieder gut. Man kann richtig sehen, dass ihr Sohn gar nicht kapiert, was da vor sich geht! Ich wäre viel strenger... Ich werde in Zukunft mit meinem Sohn gehen, wenn das wieder passiert, was natürlich nicht die Lösung sein kann. Wie sollte meine Freundin richtig reagieren? Leider ist das nicht das einzige Problem, das ich bei der Erziehung meiner Freundin sehe - das Kind kriegt den ganzen Tag Süßes und Regeln gibt es einfach nicht (vielleicht auch typisch französisch...). Ich glaube auch, dass sie weiß, dass ihr die Erziehung ihres Sohnes manchmal zu viel ist. Deshalb frage ich mich auch, wie ich ihr am besten Ratschläge geben kann - ich habe ja nicht mehr Erfahrung als sie! Vielen Dank für Ihre Tipps. Claudia

Hallo Claudia Bitte zeigen Sie den Kindern zunächst einmal, WIE sie miteinander spielen können, indem Sie konkret eine Beschäftigung vorschlagen und sich dann an der gemeinsamen Aktivität zumindest anfangs beteiligen. Der Sohn Ihrer Freundin handelt wie alle Kleinkinder spontan und ohne über die Folgen seines Handelns schon gleichzeitig nachdenken zu können. Er möchte doch "nur" das Spielzeug haben und wird Moritz ganz bestimmt nicht absichtlich weh tun wollen. Sprachlich wird er sich noch nicht verständigen können. Helfen Sie gleich beiden Kindern, indem Sie möglichst rechtzeitig eine friedliche Konfliktlösung vorschlagen, die Kinder aber selbst handeln lassen und jeden noch so geringen Erfolg anschließend loben. Hat der Junge bereits zugebissen, gehen Sie zu BEIDEN KIndern in Körperkontakt, begründen Sie ein KURZES Nein zum Beißen und zeigen Sie eine alternative Handlungsweise auf. Ein Entschuldigen oder Küsschen-Geben ist zwar ganz nett anzusehen, lässt aber die Jungen ebenso wie ein Schimpfen nicht aus Einsicht lernen. Informieren Sie Ihre Freundin einmal während eines Gesprächs darüber, dass das ganze Leben aus Regeln besteht. Je eher die Kleinen sich daran gewöhnen, wenige, begründete Regeln und Grenzen auch einzuhalten, umso sicherer werden sie sich langfristig orientieren können. Liebe Grüße und: bis bald?