Frage: Frech und Taub - Eifersucht? Was tun?

Mein SOhn (4 1/2) hat seit 9 Wochen eine Schwester (um die er sich auch rührend kümmert) und geht seit 7 Wochen in den Kiga. Irgendwann in dieser Zeit fing er an, auf nichts mehr zu hören, was wir ihm sagten. Auch gegen andere Erwachsene (wohl auch Kinder) benimmt er sich vorlaut und frech. Ist das eine Form von Eifersucht? Was können wir tun, um ihn wieder zur Kooperation zu bewegen (Papas Zimmerarreststrafen führen zu nichts!)??

Hallo Karin Die 1.Loslösung aus der Kernfamilie, bzw. der Eintritt in den Kindergarten erfordert von den Kindern viel Kraft, die sie häufig nicht sofort leisten können. Das provozierende Verhalten hat meiner Meinung nach nichts mit seiner Schwester zu tun, sondern eher mit dieser Umstellung auf eine Fremdbetreuung. Mit Verständnis für diese Situation werden Sie mehr erreichen als mit einer Bestrafung, da sein Verhalten auf einer Unsicherheit beruht. Lassen Sie ihn viel aus dem für ihn absolut neuen Kindergartenalltag erzählen. Spielen Sie mit ihm gemeinsam zu Hause einige Spiele oder Begebenheiten aus dem Kiga nach und lassen Sie dabei ihn den Erklärenden sein. So wird seine Unsicherheit bestimmt bald verflogen sein und er wird sich wieder genauso "lieb" verhalten wie vor dem Kindergarteneintritt. Haben Sie etwas Geduld und: bis bald?