Frage: Eifersucht und frech

Hallo Frau Schuster, ich habe 2 Söhne (3,5 J. und 1,5 J.). Mein Großer ist mal wieder in einer sehr stressigen Phase. Er ist total frech. Er spuckt, streckt die Zunge raus, faucht sehr laut, schreit und haut.Ich weiß einfach nicht mehr wie ich am besten darauf reagieren soll. Es wird immer schlimmer. Im Kiga wollte er eine andere Mutti treten. Es ist auch egal was er tun soll (Anziehen, Frühstück, ...), er brauch für alles eine Ewigkeit. Eine halbe Stunde fürs Frühstück um ein Toast zu essen. Was ich gar nicht akzeptieren kann, ist sein lautes Geschreie. Er schreit alle an wenn es nicht nach seinen Kopf geht. Ein weiteres Problem ist, das ich meine Jungs nicht einfach mal 5 Minuten alleine spielen lassen kann, ohne das sie sich irgendwie weh tun oder ein Spielzeug weg nehmen. Ich habe schon sehr oft gesehen, das der Große den Kleinen haut, schupst oder mit einem Spielzeug haut. Können sie mir einen Rat geben?

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie einmal, Ihrem älteren Sohn nicht allzu viel zu verbieten, sondern wecken Sie seinen Ehrgeiz und zeigen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind, auch schon einen "größeren, selbstständigen, hilfsbereiten"Sohn zu haben. Nehmen Sie ihn in den Arm -auch wenn es Sie anfangs erst einmal Überwindung kostet- und strecken Sie ihm ebenfalls lächelnd Ihre Zunge heraus mit der Absicht festzustellen, wessen Zunge nun die Schönere, Längere ist.:-) Spuckt er, macht es ihm sicherlich Spaß, sodass er gerne zum Waschbecken gehen und das Spucken üben darf.:-) Ist er aber wütend, DARF er auf ein Kissen hauen, einen KInder-Boxsack bearbeiten o.Ä., um seine Wut angemessen rauszulassen und sich ab zu reagieren. Gestalten Sie das Anziehen spielerisch, als ein lustiges Wettspiel oder lassen Sie eine Handpuppe nachschauen, ob er sich wohl schon SELBER anziehen kann. Um medizinische Ursachen für sein Verhalten aber auch zuverlässig ausschließen zu können, vereinbaren Sie bitte einen Termin beim behandelnden Kinderarzt, zu Dem Sie möglichst einen Kurzbericht von der Erzieherin vorlegen. Beschriebenes Verhalten KANN auch gezeigt werden, um Unsicherheit zu überspielen, die z.B. durch eine Hör- oder Sehschwäche hervorgerufen werden kann. Liebe Grüße und: bis bald?