Frage: Frau Schuster in Urlaub? Wir haben Mittagsschlafprobleme

Guten Tag Frau Schuster und alle Mitleser. Seit einer Woche ist es sehr schwer meinen kleinen (17 Monate)Luk Mittags hinzulegen. Kaum gehen wir in die Richtung seines Zimmers, fängt Luk an zu nörgeln, schreien und weinen und kaum hingelegt steht er sofort im Bett wieder und möchte raus aus dem Bett. Und wenn es klappt muss ich dabei bleiben, sonst geht das Geschrei von vorne los. Meistens muss ich um die Zeit seinen 4jährigen Bruder aus dem Kiga holen. Die haben für Len leider keinen Ganztagsplatz. Abends ist es zwar nicht so schlimm, aber dabei bleiben muss ich trotzdem. Haben wohl den wiederholten Fehler gemacht (bei Len auch schon und ist immer noch) uns daneben gesetzt bis beide einschlafen, als sie eineige Male nicht alleine einschlafen konnten. Als Säugling war es bei Luk kein Problem ihn Bettfertig zu machen, Flasche gegeben, Bäuerchen und hingelegt, zweimal gestreichelt, aus dem Zimmer raus und es kam kein Mucks und Luk schlief. Wo er es mit ca. 9 Monaten das erste mal nicht so klappte, setzte ich mich daneben is er schlief. Was kann ich jetzt dagegen tun? Hat Frau Schuster Urlaub oder warum hat Sie lange nicht geantwortet? Liebe Grüße Melanie

Hallo Melanie Nein, Urlaub habe ich nicht; aber letzten Freitag-Nachmittag und dann das WE konnte ich leider nicht beraten, da hier im Sauerland das Telefon, teilweise der Strom und Damit auch die Internet-Verbindung komplett ausgefallen war. Seid Montag ist aber wieder Alles beim Alten.:-)) Verzichten Sie mal auf Luk`s Mittagsschlaf im Bett, richten Sie ihm eine gemütliche Kuschelecke ein und lassen Sie ihn dort "nur ausruhen". Bei ausreichender Müdigkeit wird er dann bestimmt auch zufrieden -weil freiwillig- einschlafen. Schlafen beide Kinder abends in einem gemeinsamen Zimmer, sodass sie sich gegenseitig beschützen können? Erlauben Sie dann, nach dem stets gleichen Einschlafritual noch ein entspannendes Hörspiel oder auch Kinderlieder anzuhören, sodass das ständige Aufstehen hoffentlich in Vergessenheit geraten wird. Liebe Grüße und: bis bald?