Frage: Fortsetzung - jetzt Trotz

hummel80
also zum Kleinen: unser 3 1/4 jähriger war bisher immer etwas anstrengender. macht mehr dummheiten, aber manchmal kann man sich ein lachen nicht verkneifen und es gibt schlimmeres, er macht vieles nicht absichtlich und entdeckt halt die welt. ist auch ein ganz hilfsbereiter lieber kleiner kerl und zwischenmenschlich mit anderen helfen, sich um wen kümmern (auch um seine seit 1 1/2 jahren heißgeliebte püppi, die seit kurzem schnuckelchen heißt). er ist, durch seinen großen bruder schätz ich, sehr sehr weit entwickelt was sprechen, denken, malen, anziehen etc. angeht, fährt seit nem viertel jahr ohne hilfen ganz sicher rad, ist seit 1 1/2 jahren sogar nachts trocken etc. und vielleicht ist das alles ein bißchen viel, denn wenn ihm was nicht passt schmeißt er sich seit ner weile wieder wie als grad zweijähriger hin und bockt und weint und schreit und hört nach ner weile (er hat durchhaltevermögen ! ;-) ) wieder auf und alles ist gut und vergessen. und das ist so ne lautstärke, ist mir peinlich bei den ganzen nachbarn. und nun sagen Sie: wie verhalt ich mich am besten, damit er merkt, es bringt nix. soll ich ihn trotz der ganzen lieben menschen um uns rum liegenlassen bis er fertig ist? wie schaff ich es bloß, ihn in sein zimmer zu bringen und er bleibt dort bis ich ihn hole? meine kinder bleiben dort nicht und ich kann sie ja schlecht einsperren! wie machen das andere? wenn er im falschen ton fragt und dann etwas nicht bekommt, fragt er lieb (also schalter umgelegt) und bekommt es dann. er ist so clever, dass er sogar seinen einen opa so provoziert wie dieser ihn (und da find ich es ja gar nicht so schlimm, weil der opa macht es ihm ja vor). also ich mein, er versteht uns sehr genau, aber manchmal "hakt" da was aus und es ist kein Rankommen. ganz schön hitzköpfig der kleine, wenn er grad so einen moment hat (kommt im moment fast jeden tag vor). nochmals vielen dank. mfg

Hallo hummel80 Auch wenn Ihr jüngerer Sohn kognitiv und motorisch recht weit entwickelt zu sein scheint, scheint er bisher selbst noch kein Interesse an seiner emotionalen Entwicklung zu haben.:-) Helfen Sie ihm bitte nun, seine jeweiligen Stimmungen angemessen mitteilen und sich auf geeignete Weise abreagieren zu können. Zeigen Sie Verständnis für seine Wut und bieten Sie ihm z.B. mitfühlend ein Kissen, einen Kinder-Boxsack, einen ausgemusterten Sitzsack oder auch eine (selbsgefertigte?) Trommel zum Bearbeiten und Draufschlagen an. Warten Sie geduldig in seiner Nähe ab, bis er sich beruhigt hat und bieten Sie ihm dann an getröstet zu werden. Lassen Sie ihn in seiner hilflosen Wut bitte nicht alleine oder "sperren" Sie ihn gar in sein Zimmer. Er fühlt sich dann noch weniger verstanden, akzeptiert und geliebt, sodass er zusätzlich auch noch wütend auf Sie werden wird. Wie immer, lernt auch Ihr Sohn erst nach einigen Wiederholungen, sodass Sie weiterhin recht viel Geduld aufbringen werden müssen. Friedliche und sonnige Ostern!