Frage: Flunkern und extreme Wut... Was tun?

Würmli01
Hallo :) Ich habe 2 Fragen, wie ich mich bei meiner Tochter (3,5) verhalten könnte. Zum einen ist sie gerade in einer Phase, in der sie sehr viel schwindelt. Ich weiss, dass das normal und zum Teil auch wichtig für die Entwicklung ist, aber ich weiss nicht, wie ich damit umgehen soll. Ein paar Beispiele: Süsses gibts bei uns nur 1x am Tag. Wenn ich sie frage ob sie heute bei Oma was hatte: Nein. Gut, dann geb ich ihr was. Wenn sie's gegessen hat, sagt sie, dass sie bei Oma schon nen Kinderriegel hatte. Oder sie erzählt, dass ein Kind sie im Kiga gehaun hat und sie sooo viel weinte...ich weiss zu 100% dass es nicht stimmt, da ich dort arbeite ;) sie hat Papa auch schön öfter gesagt, ich hätte ihr was erlaubt oder umgekehrt, was aber auch nicht stimmte... Habe schon versucht, ihr zu erklären, dass wenn man nicht die Wahrheit sagt, dass einem dann nix mehr geglaubt wird und es doch wichtig ist dass man sich vertraut. Sie sagt dann: "ich will aber, dass Du mir nichts glaubst." "Du sollt aber immer Papa fragen, ob das stimmt" ...etc Sie ist sehr schlau und auch laut Aussagen des Kinderarztes dem Alter vorraus... Ich will auch nicht sagen:Du lügst... Aber wenn ich von Papa dann höre dass er es nicht erlaubt hat und ich sie praktisch dabei ertappe, weiss ich nicht wie ich reagieren soll... ??? Zum anderen steckt sie derzeit in einer Kleidchen-Prinzessin Phase und läuft am liebsten mit hünschen Sommerkleidern durch die Gegend. Wenn wir dann einkaufen sind und jemand zu ihr sagt: "Oh, Du bist aber hübsch!" Sagt sie prompt darauf:"ich bin nicht hübsch, ich bin hässlich!" Oder: "Ich bin nicht süss...!" Sie ist dann regelrecht sauer weil jemand was zu ihr gesagt hat. Ich habe ihr erklärt dass das ja ein Kompliment ist, es hat natürlich noch nie jemand zu ihr gesagt sie wäre hässlich. Mir tut das so weh. Was meint sie damit? Was soll ich machen? Liebe Grüsse und vielen Dank für Ihre Antworten :)

Sylvia Ubbens
Liebe Würmli01, alle genannten Beispiele sind Beispiele dafür, dass Ihre Tochter sich in den Mittelpunkt bringen möchte. Ihre Tochter erfährt gerade, dass sie durch ihr flunkern ganz viel Aufmerksamkeit bekommt. Versuchen Sie, entsprechenden Situationen aus dem Weg zu gehen bzw. zu ignorieren. Beispiel: Hattest du bei der Oma schon Süßes? Fragt Ihre Tochter nach etwas Süßem, dann geben Sie ihr etwas oder nicht. Bringen Sie Ihre Tochter nicht in die Lage, eine Lüge zu erzählen, damit sie zu dem gewünschten Erfolg gelangt. Sagt Ihre Tochter, dass der Papa ... erlaubt hat, dann fragen Sie erst beim Papa nach, bevor Sie es dann auch erlauben. Sie müssen Ihrer Tochter nicht sagen, dass sie gelogen hat. Sie müssen nur äußern, dass Sie den Papa gefragt haben und dieser Nein gesagt hat. Das Wort "hässlich" hat Ihre Tochter sicherlich aus Büchern oder aus dem Kindergarten. Meint sie, dass sie so auf Komplimente reagieren möchte, dann lassen Sie es so stehen. Ihre Tochter weiß es besser. Sie würde nicht wissentlich hässlich durch die Gegend laufen. Sie würde darauf bestehen, dass sie hübsch aussieht. Viele Grüße Sylvia