Frage: Fläschchen zum Einschlafen

Liebe Fr. Christ-Schuster, mein Sohn braucht immer noch zum Einschlummern ein Fläschchen mit Sauger. Er hat sein Schmusetüchlein,eine Spieluhr im Bett. Abends bekommt er Milumil 3 und trinkt im Bett bis er schläft ca. 2oo ml. Da bin ich ganz froh, daß er es trinkt weil er die Nahrung auch braucht.- Aus einer Tasse würde er es nicht trinken,zumindest wenig.Mein Sohn ist 22 Monate. Tagsüber trinkt er aus Tasse oder Schnabelbecher Tee und Wasser. Ich weiß nicht wie ich ihm das Saugertrinken zum Einschlafen abgewöhnen kann. Ich wäre für Ihren Rat sehr dankbar. Viele Grüße. Sarina
Mitglied inaktiv - 12.08.2003, 17:20

Antwort auf: Fläschchen zum Einschlafen
Hallo Sarina Da Ihr Sohn mit 22 Mon. schon aus einer Tasse, bzw. einem Becher trinken kann, wird er seine heißgeliebte Flasche vorrangig als Trösterle ansehen, die ihm hilft, leichter in den Schlaf zu finden. Nehmen Sie ihm sein Liebstes bitte nicht weg! Da er aber schon eine Menge versteht, obwohl er sich selbst sprachlich noch nicht ausreichend verständigen kann, sollten Sie ihn informieren, dass die Milch in der Flasche kranke Zähne macht, sodass er die Flasche zügig im Bett (während Ihrer Anwesenheit) austrinken sollte. Anschließend kann er gerne die Flasche zum Einschlafen behalten, wenn Sie ihm dann Wasser oder ungesüßten Tee einfüllen-. Irgendwann wird er dann von sich aus die Flasche nicht mehr wollen. Dieser Zeitpunkt kann aber durchaus erst im Kiga-Alter erfolgen. Liebe Grüße und: bis bald?