Frage: Einschlafen mit Fläschchen-auch an alle!

Sehr geehrte Frau Schuster, unser kleiner Sohn David benötigt zum Einschlafen stets sein Fläschchen. Das war nicht immer so. Früher hat er sich mit unserer Anwesenheit und einem vertrauten Schnuffeltier zufrieden gegeben. Dann kam eine Magen-und-Darm Erkrankung und alles war anders. Anfangs ist er nur vor Erschöpfung beim Trinken eingeschlafen, inzwischen ist daraus eine Regel geworden. Er schläft außer im Kinderwagen oder Auto nur noch mit seinem Fläschchen ein. Wir geben ihm die Milch inzwischen schon sehr verdünnt! Wenn er nachts meckert, braucht er auch einige Schlucke aus dem Fläschchen, hier reicht ihm auch stark verdünnter Saft. Mache mir Sorgen um seine armen Zähnchen und frage mich, wie ich ihm diese Angewohnheit wieder abgewöhnen kann! Er konnte es ja schon mal, aber die alten Rituale helfen nicht mehr! Bin auch für jeden Tip von anderen Müttern dankbar, vielleicht hatten einige ja ein ähnliches Problem! Vielen Dank für die Antworten! Steffi
Mitglied inaktiv - 17.07.2003, 17:05

Antwort auf: Einschlafen mit Fläschchen-auch an alle!
Hallo Steffi Leider ist mir das Alter Ihres Sohnes nicht (mehr) bekannt, sodass ich Ihnen raten möchte, ihn so bald als möglich an das Trinken aus einer (Trinklern-)Tasse zu gewöhnen. Dann können Sie ihm diese auslaufsichere Tasse in greifbare Nähe des Bettes, bzw. ans Fußende stellen und ihm voller Stolz erlauben, dass er sich ganz allein den Becher holen kann, wenn er Durst hat. Zusätzlich bieten Sie ihm -wie vor seiner Erkrankung- weiterhin ein Schnuffeltuch o.Ä. an, sodass er auch Daran sein Saugbedürfnis befriedigen kann. Kann er auf seine geliebte Flasche, seinen besten "Freund" gar nicht verzichten, achten Sie bitte darauf, dass sie möglichst zügig ausgetrunken wird, sodass sie den Zähnen auch nicht mehr schaden wird als das Trinken aus einem Becher. Erholsames Wochenende und: bis bald?