Frage: Fläschchen im Bett abgewöhnen???

Hallo, langsam beginne ich zu verzweifeln und ich hoffe sie können mir ein wenig helfen... Meine Tochter (2 Jahre) braucht seitdem sie den Schnuller verweigert ein Fläschchen (mit Wasser) zum Einschlafen! Da sich das nun in den letzten Wochen auf bis zu 4 Fläschchen die Nacht gesteigert hat, haben wir beschlossen ihr das ganz konsequent abzugewöhnen, leichter gesagt... Gestern abend haben wir damit begonnen, aber ich glaub das pack ich nicht! Meine Tochter benimmt sich wie eine Süchtige ohne ihr Fläschchen, ist vollkommen hysterisch, zittert am ganzen Körper und klammert sich an mich! Ist das normal und hört das tatsächlich nach ein paar Tagen wieder auf? Sie ist immer gerne ins Bett gegangen und auch ganz freiwillig, ich möchte eigentlich nicht, dass sich das nun ändert, weil sie dann vielleicht Angst hat ins Bett zu gehen! Ach ja, sie hat natürlich ihr Lieblings-Kuscheltier mit im Bett und hat heute morgen zur Belohnung ein Geschenk von der Fläschchen-Fee bekommen und war auch ganz stolz! Außerdem hat sie tatsächlich durchgeschlafen... Ich hoffe, sie haben noch ein paar Tips und verstehen meine Verzweiflung, denn es tut einfach ganz doll weh meine Tochter so leiden zu sehen! Vielen Dank im voraus LG Manuela

Hallo Manuela Da Ihre Tochter sicherlich schon aus dem Becher trinkt, empfehle ich Ihnen, ihr abends 1 (!) auslaufsicheren Trinklernbecher ans Fußende ihres Bettes zu stellen, den sie sich nun, da sie schon ein bißchen groß ist, SELBER nehmen DARF, wenn sie aufwacht und Durst hat. Gleichzeitig informieren Sie sie darüber, dass Sie in der Nacht schlafen und deshalb nachts nicht mehr zu ihr kommen. Erinnern Sie Ihre Tochter ggf. an diese Info, wie sie sich selbst helfen kann und halten Sie möglichst konsequent durch. Nach 1-3 weiteren, unruhigen Nächten wird Ihre Tochter erkannt haben, dass sie sich an diese Regel halten muß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?