Frage: Erneutes abgewöhnen der nächtlichen Fläschchen

franzi_85
Hallo Frau Ubbens, Auf anraten von Frau Path melde ich mich jetzt bei Ihnen vielleicht wissen Sie mir einen Rat. Sie meinte das es evtl. nich wirklich mit Ernährung zu tun hat sondern evtl. viel mehr mit der Familiären Situation. Sie meinte auch evtl. würde mehr Wohnplatz schon helfen. Jedoch suchen wir schon seit 2 Jahre ist hier nicht so einfach. also ich erhlär mal kurz. Wir haben 3 Kinder 8 Jahre 17 Monate 3 1/2 Monate So unsere Emmi 17 Monate war vor der Geburt von Lilli 3 1/2 Monate schon so weit das sie durchgeschlafen hat. Sie hat nur noch Abends vor dem Einschlafen ne Flasche bekommen. Jetzt seit dem die kleine da ist kommt Sie nachts auch wieder.2-3 Mal Die kleine 3 1/2 Monate schläft durch und in Ihrem Bett und Emmi mit 17 Monate kommt nachts wieder. WIll zu uns ins Bett und die Flasche. Muss dazu sagen wir haben zusätzlich noch ein Platzproblem . Sind auf der Suche nach ner neuen Immobilie. Da die 2 kleinen in einem mini Zimmer sind und das ist das durchgangszimmer zur großen. Das heißt ich kann auch keins der beiden weinen lassen sons wacht unser schulkind auf. Ich hab tips bekommen, wie Milch sofort weglassen (BEBA PRO PRE) nur Tee geben 3 Nächte durchziehen dann ist ruhe. Oder auf normale Milch halb wasser halb Milch usw. Mit Tee gibt sie sich nicht zufrieden halb milch mit Wasser trinkt sie kommt aber trotzdem 2-3 mal die nacht. Ich bin ratlos und hilflos. Wenn ich nicht schnell genug bin und sie ruhig bekomm wacht die ganz kleine auch auf. Das alles immer alleine und jede nacht aufs neue. Ich bin echt platt. Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht können Sie mir helfen. MfG Franzi

Sylvia Ubbens
Liebe Franzi, Ihre Tochter verarbeitet in der Nacht die Eindrücke vom Tag. Viele Kinder im Alter Ihrer Tochter schlafen phasenweise wieder schlechter. Bei Ihrer Tochter kommt die veränderte Familiensituation dazu. Vielleicht holen Sie Emmi zu sich ins Elternschlafzimmer, damit Sie selbst nicht so hektisch werden müssen, damit Lilli nicht aufwacht. Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter gut zu Abend isst. Geben Sie ihr dann auch gerne noch die Milchflasche. In der Nacht können Sie dann versuchen, Ihre Tochter mit einem Schnuller zu beruhigen. Ihre Tochter wird in der Nacht wach und hat ein starkes Saugbedürfnis. Dies ist ähnlich wie ein Nähebedürfnis. Sie können Ihrer Tochter eine Art Nest in ihr Bett bauen. Dazu können Sie ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken legen. Nun kann sich Ihre Tochter zu allen Seiten hin ankuscheln und vielleicht auch alleine wieder in den Schlaf finden, ohne nach einer Milchflasche zu verlangen. Hilfreich ist oft auch eine entspannende Massage direkt vor dem Schlafengehen. Probieren Sie es eine Woche lang aus und melden sich ggfls. wieder. Viele Grüße Sylvia