Frage: Fixiert auf meine Haare

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 12 Monate alt. Sie ist ein sehr fideles und auch selbständiges Kind. Seitdem sie laufen kann beschäftigt sie sich auf sehr gerne allein und entdeckt die entferntesten Winkel der Wohnung und der Umgebung draußen. Sobald es abends ans schlafen geht, haben wir allerdings ein immer schlimmer werdendes Problem. SIe schläft bei uns im Schlafzimmer mit Babybalkon neben unserem Bett. Mittags und abends lege ich sie ins Bett. Wir müssen dann noch allen Kuscheltieren gute Nacht sagen usw. Dann kuscheln wir noch ein bischen und ich erzähle ihr noch was. Weggehen ist anschließend nicht möglich. SIe schreit sofort wie am Spiess. Da ich eigentlich die Zeit und GEduld habe, liege ich dann immer neben ihr, bis sie eingeschlafen ist. Dabei wuselt sie mir schon seitdem sie sehr klein ist immer in den Haaren rum. Anfangs waren es meist 2-3 Minuten, dann sackte die Hand auf die Matratze und sie war eingeschlafen. Mitlerweile kann es aber im Extremfall schonmal 45- 60 Minuten dauern. Sobald ich den KOpf wegnehme und sie meine Haare nicht mehr zu fassen kriegt, brüllt sie los. Sie hat die Augen dabei schon geschlossen und liegt ansonsten ganz ruhig da. Ich würde sagen, sie ist dann schon fast am schlafen. Aber sie merkt es sofort, wenn ich den Kopf wegnehme und dann ist Theater hoch 3 angesagt. Ist denn solch eine Fixiertheit noch normal? WIe kann ich ihr das denn, wenn möglich sanft, abgewöhnen? Sie hat ein Schnuffeltuch im Bett, dass ihr in der Nacht beim WIEdereinschlafen hilft. Wenn sie einmal eingeschlafen ist, habe ich echt RUhe bis zum nächsten MOrgen. Das klappt prima. Aber am Abend interessiert sie das Schnuffelchen nicht. Sie will nur meine Haare. Was kann ich denn tun, denn ewig kann das auch nicht mehr gehen. Manchmal penn ich echt neben ihr ein, aber ich hab ja abends auch mal noch ein bischen was anderes vor!!! LG und vielen Dank Mareike

Hallo Mareike Haare haben für nahezu jedes Kleinkind etwas Faszinierendes, sodass es Ihrer Tochter (und Ihnen) sehr schwer fallen wird, von der geliebten Angewohnheit des Haare-Wuselns wegzukommen. Wahrscheinlich werden Sie bei der Entwöhnung nur dann erfolgreich sein, wenn Ihre Haare für Ihre Tochter unerreichbar werden, indem Sie sich nicht mehr zu ihr legen. Bieten Sie ihr statt Dessen ein besonders haariges Kuscheltier an und sagen Sie ihr, dass und warum Ihnen das Haare-Wuseln unangenehm ist, sodass Sie es nicht mehr zulassen werden. Mit 12 Mon. versteht Ihre Tochter -besonders nach einigen Wiederholungen- mehr, als Sie wahrscheinlich vermuten. Erzählen Sie ihr wie bisher noch Etwas, ziehen Sie dann eine Spieluhr ggf. mehrmals auf und bleiben Sie am Bett Ihrer Tochter sitzen, bis sie eingeschlafen ist. Diese Verweildauer wird ganz bestimmt zunehmend kürzer, sobald sich Ihre Tochter an das veränderte Einschlafritual gewöhnt hat. Liebe Grüße und: bis bald?