Frage: fast 4-jährige macht wieder in die hose

Hallo! Ich habe ein kleines bzw. größeres Problem mit der fast 4-jährigen Tochter meines Freundes. Sie ging immer brav und selbständig auf die Toilette. Man mußte nicht fragen, ob sie muß, sie sagte Bescheid, und es mußte jemand mitgehen, da sie kleinwüchsig ist und nicht alleine auf die Toilette kam. Im September letzten Jahres kam sie in den Kindergarten, wo es ihr auch sehr gut gefällt. Seit einiger Zeit jedoch macht sie des öfteren wieder in die Hose und es ist ihr nicht peinlich. Sie findet es ganz normal, in die Hose zu pinkeln. Heute hat sie dann auch noch "groß" gemacht und hat nichts gesagt. Die Mutter der Kleinen meint, daß sie gelegentlich in Hose pinkelt, wenn sie spielt, weil sie da nicht daran denken würde. Mein Freund jedoch sagt, daß die Kleine Angst vor der Toilette hat, aber nicht erklären kann, wieso. Die Kleine wohnt bei ihrer Mutter und ihr Vater hat sie in unregelmäßigen Abständen übers Wochenende oder im Urlaub. Ansonsten werden beide Kinder sehr oft bei Bekannten oder Verwandten abgegeben. Die Mutter behält sich jede Auskunft über irgendwelche Probleme der Kleinen vor und auch die Kleine selbst sagt nichts. Jetzt würde ich gerne wissen, wie man die Kleine - ohne alle 10 Minuten zu fragen - dazu bringt, wieder selbständig zur Toilette zu gehen. Für eine rasche Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüßen! Besten Dank Ramona

Hallo Ramona Es ist sicherlich sehr schwer für Sie aber: versuchen Sie das Einnässen zu ignorieren. Bieten Sie dem Mädchen evtl. eine Trainingswindel an, die sie sich selbst an- und ausziehen kann, und sagen Sie ihr möglichst ohne Emotionen, dass diese Windel das Pipi besser fest hält als eine Unterhose, sodass die Anderen nicht gleich sehen, wenn sie in die Hose macht. Informieren Sie sie, wenn Sie auf die Toilette gehen und fragen Sie nach, ob sie vielleicht mitgehen möchte. Zeigen Sie ihr dann auch, wie die Spüle funktioniert um ihr die evtl. Angst davor zu nehmen. Vielleicht hat das Kind aber auch unter dem Hin- und Hergerissen-Werden zu leiden, kann aber nicht darüber sprechen. Ist es in diesem Fall nicht möglich, dass der Vater die Kleine regelmäßig abholt und ihr immer schon sagen kann, wann er das nächste Mal Zeit für sie hat? So kann sie sich sicherer orientieren. Nehmen Sie sie( und natürlich besonders auch der Vater) häufig liebevoll in den Arm und schmusen Sie mit ihr. Spielen Sie viel gemeinsam mit ihr, damit sie sich geborgen fühlt und weiss: "Die beiden haben mich lieb. Da gehör`ich hin". Das erneute Einnässen ist häufig ein Bedürfnis nach mehr Aufmerksamkeit und Verständnis. Viel Erfolg und: bis bald?