Frage: Fast 1,5 Jahre, krieg Baby von Brust nicht weg

Mein Sohn ist nun 16 Monate. Seit Geburt an hat er längstens mal ca. 3 - 3,5 Stunden durchgeschlafen. Meist wird er immer noch alle 2 Stunden wach. Aus diesem Grund habe ich noch nicht abgestillt, er schläft auch nur ein, wenn er die Brust kriegt. Ich merke selber, dass nicht mehr viel Milch in der Brust ist, deshalb bekommt er vor dem Zubettgehen ein Fläschen, dann verlangt er nach der Brust (bei Brustverweigern schreit und brüllt er wie am Spieß). Da er nachts so oft wach wird, wechsle ich Brust und Fläschen ab, d.h. er bekommt so gegen 3 Uhr früh immer noch zusätzlich zur Brust ein Fläschen, danach schläft er dann meist nicht 2 sondern 3-3,5 Stunden. Dass das nicht normal ist für sein Alter weiß ich, doch kann ich mir nicht anders helfen. Da er meine Brust auch meist nur zum Nuckeln missbraucht (Schnuller lehnt er schon immer ab), schmerzt meine Brust nach dem ca. 1/2stündigen Dauernuckeln. Wissen Sie irgendeinen Rat, wie ich ihm die Brust abgewöhnen kann bzw. eine Alternativeinschlafhilfe? Ich hab schon jetzt vor dem nächtlichen Dauergeschrei Angst.

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie, gleich ganz abzustillen, indem Sie Ihrem Sohn Brust UND Flasche abgewöhnen. Bieten Sie ihm abends einen gehaltvollen Brei an und lassen Sie ihn an den möglichst gemeinsamen Mahlzeiten teilhaben, was er mit 16Mon. durchaus schon kann. Trinken lassen Sie ihn dann aus einem Trinklernbecher. Loben Sie immer wieder seine "Größe" und stellen Sie abends einen auslaufsicheren Trinklernbecher mit Wasser in seine greifbare Nähe, bzw. ans Fußende seines Bettes. Erlauben Sie ihm großzügig, sich SELBER etwas zu trinken zu nehmen, wenn er durstig aufwacht und erinnern Sie ihn an dieses Handeln von Ihrem Bett aus, während Sie ihn gleichzeitig darüber informieren, dass Sie schlafen:-)) und deshalb nicht zu ihm kommen werden. Damit sein evtl. noch großes Saugbedürfnis befriedigt werden kann, bieten Sie ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an. Liebe Grüße und: bis bald?