Frage: Familienleben und trotz

tina322
Hallo, Wir haben 2 Söhne mit 4,5 und 2,5 Jahren. Eigentlich läuft es gut, beide Jungs sind fröhliche und offene Kinder und gehen am Vormittag in ein Montessori Kinderhaus. Eifersucht kommt vor, aber die verstehen sich dann auch wieder gut. Allerdings belastet der Kleinere das Familienleben momentan extrem. Sind wir woanders ist er super - zu Hause möchte er aber meine ausschließliche Aufmerksamkeit und raunzt und brüllt sehr oft. Ich versuche so gut als möglich auf ihn einzugehen - möchte aber auch nicht dass mein größerer so vier zurückstecken muss. Konkrete Situation: dem kleinen passt beim Frühstück nichts (ich will die Butter, ich will nicht die Butter..) und er hält alle auf Trab. Man versteht sein eigenes Wort nicht und am Ende hab ich Magenschmerzen, mein Mann ist grantig und mit meinem großen konnte ich kein Wort wechseln. Was also tun? Ich möchte den kleinen nicht wegschicken, aber der Größe hat doch auch ein Recht auf einen halbwegs angenehmen morgen, oder? Was können wir tun? Vielen Dank und lg

Sylvia Ubbens
Liebe tina322, versuchen Sie, zu Beginn des Frühstücks mit Ihrem Sohn zu klären, was er auf sein Brot möchte. Widmen Sie sich in der Zeit nicht Ihrem eigenen Frühstück, sondern warten, bis das Brot Ihres Sohnes fertig ist. Er bekommt so individuelle Aufmerksamkeit und muss diese nicht durch sein Hin und Her einfordern. Hat er sich für Butter entschieden, diese ist auf dem Brot drauf und er möchte nun doch keine mehr, dann halten Sie seinen Protest aus, wenn Sie ihm erklären, dass er sich für Butter entschieden hat und nun die Butter auf dem Brot bleibt. Papa und Bruder können in der Zeit natürlich ganz "in Ruhe" frühstücken. Ihr Sohn wird ein paar Tage versuchen, sein Hin und Her durchzusetzen, dann aber verstanden haben, dass er sich erst überlegen muss, was er möchte, da Sie sein Hin und Her nicht mehr unterstützen. Viele Grüße Sylvia