Frage: Familienbett/krabbeln/rausfallen

Hallo Wir haben folgendes Problem unsere Tochter(9 Monate) schläft von Geburt an bei uns im Bett wir genießen das alle sehr und wollen es auch nicht ändern nur seit sie krabbeln kann habe ich panisch Angst das sie mir herraus fällt. Nachts bzw. wenn es dunkel ist weint sie beim aufwachen aber untertags bei ihrem Mittagsschläfchen meldet sie sich seit kurzem nicht mehr und nur mit Glück ist bisher nichts passiert.Sie möchte unbedigt im Bett schlafen habe nämlich schon versucht ihr im Wohnzimmer eine Kuschelecke herzurichten das will sie aber nicht.Haben sie Tipps wie ich ihr beibringen kann entweder zu rufen oder wie sie selbst runter bzw.rauf kann? Unser Bett steht leider auf so einer Art Podest ist also auch noch sehr hoch. Danke im vorraus für die Antwort. Lg Michi

Hallo Michi In jedem Fall sollten Sie das Herauskrabbeln aus dem Bett gezielt und immer wieder von Neuem üben. Nehmen Sie sie grundsätzlich nicht mehr hoch sondern reichen Sie ihr Ihre Hand um so weit wie möglich allein das Bett verlassen zu können. Reden Sie gleichzeitig immer wieder mit Sarah um ihr wiederholt zu sagen, dass sie nur aus dem Bett darf, wenn Mami oder Papi ihr dabei helfen. Schwächen Sie das evtl. Herausfallen ab, indem Sie den Bettrand mit einer zusammengerollten Decke ein wenig sichern und indem Sie auf den Fußboden eine weiche Unterlage legen (alte Matratzte, Iso-Matte...), sodass eine ernsthaftere Verletzungsgefahr relativ gering ausfällt. Liebe Grüße und: bis bald?