Frage: Krabbeln und Schlafen

Hallo Fr.Schuster, meine Tochter ist nun 9 1/2 Monate alt und man nimmt sich als Mutter immer vor, die Kinder nicht zu vergleichen und doch tut man es - leider..... Meine Maus kann sich super gut umher kullern, ganz toll und super sicher sitzen, hüpft gern und steht teils auch schon gut. ABER: krabbeln will sie gar nicht. Sie hockt auch nicht auf den Knien oder so.... Soll und muß ich das fördern? Wenn ja, wie??? Dann noch eine Sache: Sie schläft abends allein ein und auch die Nacht durch. Morgens ist sie nach ca. 2-3 Stunden wieder hundemüde. Ich versuche immer und immer wieder, sie ins Bett zu legen, ohne Erfolg. Weder in ihrem Bettchen, noch mit mir zusammen...... auch nicht mit "Schlaftraining", oder mit Musik, oder streicheln o.ä. Im Kinderwagen schläft sie binnen 1-2 Minuten sofort ein und dann nickert sie meist 1 - 1 1/2 Stunden. Also gehe ich vormittags mind. 2 Stunden raus. Das kostet sehr viel Zeit und Kraft. Denn bei Regen, Schnee, Wind..... ist es nicht immer ein Genuß für mich! Ich mach es für die Kleine ja gern, aber ab Juli gehe ich arbeiten und ich muß ihr irgendwie bei bringen, daß man tagsüber auch mal im Bettchen schlafen kann. Aber wie mache ich das??? Mittags, wenn sie dann schon wieder müde ist, verusche ich es auch regelmäßig und da klappt es hin und wieder mal. Heute hat sie vorher allerdings 40 Minuten ununterbrochen geweint, und ist dann wahrscheinlich eher vor Erschöpfung statt durch Lerneffekt eingeschlafen. Ich bleibe dann die ganze Zeit bei ihr, damit sie sieht, daß Mama da ist. Aber es zerreißt mir echt mein Herz, sie so weinen zu sehen! -..-. Über Tipps wäre ich dankbar!!!! Mira
Mitglied inaktiv - 27.02.2006, 22:11

Antwort auf: Krabbeln und Schlafen
Hallo Mira Zunächst einmal möchte ich Sie beruhigen mit der Erfahrung, dass es nicht wenige Kinder gibt, die das Krabbeln überspringen und gleich zu laufen beginnen. Ihre Tochter scheint zu dieser Gruppe dazu zu gehören.:-) Fördern KÖNNEN Sie sie vielleicht, indem Sie in angemessener Entfernung ihr ein ansprechendes Spielzeug o.Ä. zeigen und sie bitten, es sich zu holen. Es kann aber auch dann sein, dass sie sich zu Ihnen hinkullert. In jedem Fall sollte sie gelobt werden, wenn sie Ihrer Bitte nachgekommen ist. Zu einem kurzen Morgenschlaf können Sie sie in eine Babywippe oder in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter in Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe legen oder aber in einem Tragetuch tragen. Die gewohnten Alltagsgeräusche werden Ayana dann sicherlich bald wieder aufwachen lassen, sodass sie zum Mittagsschlaf im Bett, der mit einem Ritual "eingeläutet" werden sollte, auch ausreichend müde ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?