Frage: krabbeln

Liebe Frau Schuster, ich habe mit meinem 9 Monate alten Sohn folgendes Problem: Wenn ich ihn unter die Achseln fasse tapst er begeistert drauf los und kann so schon fast ohne unsere Hilfe stehen. Er kann allerdings noch nicht einmal krabbeln und wenn er dann auf dem Boden auf dem Bauch liegt, dann kriegt er das mit dem Krabbeln nicht einmal ansatzweise hin. Anstatt sich aber dann, wie er es sonst tut, auf den Rücken zu drehen, strampelt und zappelt er vor sich hin und brüllt die ganze Zeit und versucht vorwärts zu kommen (was mit erhobenen Armen und Beinen schlecht geht) Ich weiss er ist furchtbar verärgert und frustriert, dass er nicht vorwärts kommt. Frage ist nun: Wie lange soll ich ihn brüllen lassen? Kann ich ihm beim Krabbeln lernen irgendwie helfen (gegen seine Füße vorsichtig Druck auszuüben bewirkt nur, dass er sich auf den Rücken dreht und mit seinen Knien kann er irgendwie auch nicht viel anfangen, die sind meist gestreckt). Wenn ich ihn unter den Bauch greife damit er sich zumindest hinknien kann ( mal zum testen) brüllt er wie am Spieß). Soll ich mit den "Geh-Versuchen" ganz aufhören? Es macht ihm wirklich großen Spaß. Danke für ihre Hilfe Katja

Hallo Katja Da es durchaus Kinder gibt, die statt zu krabbeln oder zu robben gleich auf ihren Füßen stehen, machen Sie sich bitte keine Sorgen. Auch das heftige Strampeln mit Armen und Beinen kräftigt die Muskulatur. Solange Sie Ihren Sohn unter den Achseln und nicht an den Händen halten und er von sich aus Schreitübungen machen möchte, gibt es keinen Grund, mit den "Geh-Versuchen" aufzuhören. Versuchen können Sie, Ihren Sohn wie bisher auf den Boden und seinen Bauch zu legen, sich selbst vor ihn zu knieen/legen und ihm mit aufmunternden Worten Ihre Hände entgegen zu strecken, die er beinahe mit seinen Händen greifen kann. Vielleicht regt ihn dieses "Spiel" an, um selbständig zunächst nur ein winziges Stück, für Das er selbstverständlich gelobt wird, vorwärts zu kommen. Liebe Grüße und: bis bald?